Wie kontrolliere ich mein Adrenalin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lauchiDream,

das Problem liegt nicht so sehr im Adrenalinschub, sondern dass du mit der gegebenen Situation deiner Meinung nach nicht klar kommst.
Das kann viele Ursachen haben. Vielleicht hast du einmal eine schlechte Erfahrung in einer ähnlichen Situationn gemacht, die dich nun immer wieder einholt, obwohl es, wie du selber sagst keinen realen Grund dafür gibt.
Um in solchen künftigen Situationen ruhiger zu reagieren, braucht es etwas Geduld und Training. Ein Psychologe mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie kann dir helfen.
Es werden Schritt für Schritt Situationen visualisiert, die die Verteidigungshaltung(Flucht, oder Kampf) auf ein normales Niveau reduzieren. Im übrigen haben alle Menschen den Trieb, in stressigen Situationen entweder die Flucht ergreifen zu wollen, oder in den Kampfmodus zu gehen.
Wenn es bei dir immer die gleich/ähnliche Situation ist, die zu diesen starken Stresserscheinungen führt, kann man es selber abwenden, in dem man sich gezielt möglichst häufig dieser Sitation aussetzt. Irgendwann lernt das Unterbewusstsein, dass die Situation nicht lebensgefährlich ist.
Kontrollierter und efffizienter geht das aber in der Verhaltenstherapie.

Vorab könntest du zu deinem Hausarzt gehen und ihn bitten, ein grosses Blutbild zu machen. Dabei auch darauf bestehen, dass alle 4(!) Schilddrüsenwerte untersucht werde. Vielleicht hast du eine Schilddrüsenüberfinktion, die permanent für eine Noradrenalin-Ausschüttung sorgt. Dann das muss erst einmal behoben werden.
Von chem. Beruhigungsitteln würde ich abraten. Ggf. kannst du es mit einem pflanzlichen Mittel aus Passionsblume-Lavendel probieren, welches etwas gelassener macht bis die Therapie erste Erfolge zeigt.

Alles Gute
di Colonna

lauchiDream 
Fragesteller
 08.01.2017, 08:25

Vielen Dank DiColonna für deine Hilfreiche Antwort, doch es hat wenig mit Angst zu tun der Stresser war 1 Kopf kleiner als ich und ich weiß mich zu verteidigen.

Trotz dessen stieg mein Blutdruck enorm und meine Knie wurden weich. Mein Kopf sagt mir nicht nein sonder mein Körper.

DiColonna  08.01.2017, 12:05
@lauchiDream

OK, ich war jetzt generell von neuen, unbekannten Situationen ausgegangen, die für manche Leute echt stressauslösend sein können.
An einer eher 1-Kopf-kleineren-Kampfeslustigen Maschine hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber wo ist da das Problem? Dein Körper hat übrigens nicht NEIN gesagt. Das war schon dein VERSTAND, der dich da von einer ordentlichen Rauferrei bewahrt hat. Und wenn der Verstand VORSICHT signalisiert, dann meint der auch VORSICHT. Nur weil jemand kleiner ist, heisst das nicht, dass der nicht doch einen Lucky-Punch landen kann, oder extrem beweglich ist.
Und dann geht der Blutdruck eben hoch, entzieht deinem Kopf das Blut, deine Armen und Beinen, die werden weich und kraftlos. Solltest du dann aber plötzlich los sprinten müssen, dann geht das troz weicher Knie. Etwas Ur-Mensch steckt halt immer noch in uns.

Wenn der Typ dir morgen wieder gegenüber steht, bist du mental besser vorbereitet. Dein Verstand wird den Gegener erstmal abschätzten und überlegen: Kampf, oder doch noch mal virtuelle Flucht.

Wieso wolltet ihre euch eigentlich auf's Fell gehen?
Vielleicht doch noch mal VERSTAND benutzen und die Angelegenheit mit Worten regeln? Ausgeschlagene Zähne sind im Winter immer so unangenehm....

Viel Glück& bleib heile...
di Colonna

Wenn man unter Adrenalin steht, dann kann das eine lähmende Wirkung haben.

Zumindest wenn man zu lange zögert.

Meide solche Situationen .
Dein Adrenalin wird dir eines Tages helfen glaub mir:) wahrscheinlich hast du dann eine viel höhere Reaktionszeit . Probier dich mal im Pc-spielen Csgo oder so ^^