Wie kann ich meiner Cousine am besten sagen, dass sie echt viel zugenommen hat, ohne sie zu kränken?

11 Antworten

Naja ist ja eigentlich die Sache deiner Cousine, aber wenn du sie drauf ansprechen möchtest, dann ganz direkt und vielleicht gleich vorschlagen mit ihr gemeinsam öfter gesund zu kochen und gemeinsam Sport zu machen.

Biete Ihr an, mit Dir mal walken zu gehen und lade sie zu Dir ein und biete leckere schnelle gesunde Gerichte an und rede darüber, wie einfach und schnell man so etwas zubereitet.

Lösungen aufzeigen ist bei so etwas besser, als in Wunden zu stochern. Meist wollen Leute so etwas gar nicht hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lillyxdxf 
Fragesteller
 28.04.2021, 09:37

Das hab ich schon versucht. Wenn ich mir Wraps oder salat mache, frage ich sie immer ob sie was mit essen möchte, aber dann lacht sie und sagt das sie es nicht mag, obwohl sie sonst gesünder gegessen hat als ich /:

Rosenmary  28.04.2021, 09:41
@Lillyxdxf

Es kann sein, dass sie gerade in einer Art Entspannungsmodus ist und keine Lust auf Sport und gesunde Ernährung hat.

Ich würde mich da zurück halten. Sonst verhärten sich da irgendwann die Fronten. Ab und zu mal Hilfe anbieten. Wenn Ablehnung kommt, nicht weiter bohren.

Warum solltest du ihr das sagen? Das wird ihr sicher selbst schon aufgefallen sein, dass sie zugenommen hat, sie ist ja nicht blind. Biete ihr doch stattdessen lieber ein gesundes gemeinsames kochen und essen an oderso. Oder frag sie, ob sie mal mit dir Sport machen will.

gar nicht. Es geht dich einfach überhaupt nichts an. Man gibt keine ungefragten Kommentare zur Figur und Diättips.

Lillyxdxf 
Fragesteller
 28.04.2021, 11:21

Bitte weitere Kommentare lesen, oder versuchen die Frage besser zu verstehen. Danke

Sina1234567  28.04.2021, 11:21
@Lillyxdxf

ich habe die Frage sehr gut verstanden.

Lillyxdxf 
Fragesteller
 28.04.2021, 11:24
@Sina1234567

Anscheinend nicht. Dann wüsstest du nämlich das es um die Gesundheit geht, sie sich verschanzt im dunklem zimmre, nichts mehr unternehmen möchte und nur noch ungesund isst, obwohl es ihr vorher total wichtig war gesund zu leben. Meine Intuition dahinter ist nicht ihre Optik, sondern das ich mir sorgen mache das Depressionen oder andere psychische Krankheiten dahinter stecken. Abgesehen davon ist unsere Familie vorbelastet was Diabetes angeht. 10 Kilo innerhalb von 3 Monaten zuzunehmen ist außerdem nicht nur ein Anfang sondern extrem gefährlich

Das ich ihr nicht sagen sollte, das sie fett ist liegt ja auf der Hand, deswegen frage ich ja nach alternativen wie ich vorgehen kann. (;

Sina1234567  28.04.2021, 11:40
@Lillyxdxf

dann schreibt man das mit in die Frage. Ich lese mir nicht erst die anderen Antworten durch. . Trotzdem bleibe ich dabei, es geht dich nichts an.

Ich weiß wirklich nicht, wie Leute immer auf die Idee kommen, sie müssten die Körper anderer Menschen kommentieren. Das ist kein Angriff an dich, aber lass doch deine Cousine einfach ihr Leben leben und gut. Vielleicht hat sie in ihrer Beziehung festgestellt, dass das Äußere vielleicht doch nicht das Wichtigste im Leben ist.

Abgesehen davon ist sie sich sicherlich bewusst, dass sie zugenommen hat. Wenn sie was dagegen machen wollen und dich fragen würde wäre das eine andere Sache, aber in der aktuellen Situation würde ich sie einfach in Ruhe lassen.

Luna0610  28.04.2021, 09:30
dass das Äußere vielleicht doch nicht das Wichtigste im Leben ist.

Ich denke eher dass es da auch um die Gesundheit geht und nicht nur ums Äußere. In drei Monaten so viel zuzunehmen ist alles andere als gesund.

Lillyxdxf 
Fragesteller
 28.04.2021, 09:34

Ich kenne sie mein ganzes leben und auf die optik kam es ihr nie an, sondern darauf das sie gesund und bewusst lebt und das mehr als 10 Jahre. Jetzt schmeißt sie plötzlich alles weg, obwohl sie damals sogar Beziehungen beendet hat, wenn der Mann ihren Lifestyle nicht akzeptierte.

Ich muss dazu sagen, das sie ja jetzt nicht grade glücklicher ist. Sie verschanzt sich nur noch in ihrem dunklen zimmer und ist total unmotiviert für alles. Ich mach mir ja sorgen um ihre psyche, denn das verhalten ist nicht normal bei ihr.

Ich glaube sogar langsam das sie evtl Depressionen hat.

Mia0202  28.04.2021, 09:39
@Lillyxdxf

Okay, in der Situation ist das natürlich etwas anderes. Ich würde sie aber trotzdem nicht direkt auf ihren Körper ansprechen, für den Fall dass sie da sowieso schon unsicher ist und dann nicht in Selbstzweifel versinkt. An deiner Stelle würde ich wirklich versuchen, sie mal zu fragen, wie es ihr denn im Moment geht, vielleicht auch sagen dass du dir Sorgen machst, weil sie sich offensichtlich auch charakterlich verändert hat. Ansonsten eben das, was andere hier schon geschrieben haben, sie motivieren, mal etwas mit dir zu unternehmen etc. Aber lass das Gewicht bei dem Thema wirklich raus, weil das für viele echt triggernd sein kann.