wegen unzufriedenheit arztwechsel

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

handelt es sich um deinen hausarzt oder um einen facharzt? den facharzt kann man generell immer wechseln, auch während des quartals. du selbst wirst deine akte nicht bekommen, aber der neue arzt kann deine akte anfordern. du könntest dich auch direkt an deine krankenkasse wenden, die wissen sowas auf jedenfall.

Natürlich kannst du wechseln! Du musst aber die Praxisgebühr erneut zahlen oder dir von einem Facharzt, bei dem du schon warst, eine Überweisung für den Hausarzt geben lassen.

Wechseln kannst du so oft du willst, wenn du zahlst. Du kannst versuchen der Schwester eine Überweisung abzuluchsen wg. einer "2. Meinung". Bin aber nicht sicher ob die das machen müssen.

Omichen 
Fragesteller
 07.01.2010, 17:08

die schwestern möchte ich da nicht mit reinziehen. das kann für diese sehr unangenehm werden.

''und muß derarzt mir meine patienakte dann aushändigen?''

Nein, muss er nicht.


''Ärztinnen und Ärzte haben Patientinnen und Patienten auf deren Verlangen grundsätzlich in die sie betreffenden Krankenunterlagen Einsicht zu gewähren; ausgenommen sind diejenigen Teile, welche subjektive Eindrücke oder Wahrnehmungen der Ärztin oder des Arztes enthalten. Auf Verlangen sind der Patientin oder dem Patienten Kopien der Unterlagen gegen Erstattung der Kosten herauszugeben.''

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.100.1143

Du kannst den Arzt wechseln und eine Kopie der Akte(auf deine Kosten) verlangen.