Was tun gegen Muskel Zerrung im Oberschenkel?

8 Antworten

Also aus eigener Erfahung würde ich dir Wärme empfehlen z.B. in die Badewanne steigen. Dazu viel frische Luft ( leichte Spaziergänge ) und Magnesium einnehmen!

Wichtig ist bei einer Muskelzerrung natürlich, dass man sofort handelt und keine Zeit verliert! Als Erstbehandlung reagiert man wie folgt: ruhig stellen, kühlen, Kompressionsverband und hochlagern! Damit die Blutungen im Gewebe zum Stillstand kommen.

Dann in den darauf folgenden 3 bis 4 Tagen abschwellende Salben draufschmieren und verbinden. Dazu entzüdungshemmende Medikamente einnehmen. Das wären so die Dinge, die du tun kannst, um eine schnelle Heilung zu erzielen. Dann gibt es natürlich noch Medikamente die dafür sorgen, dass sich das angelagerte geronne Blut im Gewebe schneller abbaut und Elektrotherapien helfen auch sehr gut.

Wichtig ist es auch, dass man gerade solche Verletzungen wirklich vollständig ausheilen lässt und nicht zu früh wieder beginnt mit dem Belasten bzw. dem Sport...vernarbtes und nicht ausgeheiltes Gewebe wird nie wieder so dehnbar wie völlig regeneriertes Gewebe! Also lieber eine länger Pause einlegen, es wäre ratsam!

Ich weiß nur dass Magnesium da gut tut, aber ob DIch das so schnell wieder fit macht weiß ich leider nicht

Die Tipps aus dem Video werden dir auch bei der Behandlung einer Zerrung helfen. Kühlakkus helfen dir dabei, die betroffene Stelle gut zu kühlen. Außerdem sind Cremes und Wickel gut und empfehlenswert. Auch eine Massage kann helfen, die Zerrung am Muskel zu beseitigen. Gute Besserung.

justcourious  07.12.2021, 23:15

Ja, du solltest es aber auf keinen Fall mehr kühlen. Also erstmal nicht bei einer Zerrung und zweitens am zweiten Tag kühlt man nicht mehr!:)

Pass auf, dass du nicht zu früh anfängst wieder Sport zu machen, sonst wird aus der Zerrung schlimmstenfalls ein Muskelfaserriss. Ich verwende gerade das Emugel von Voltaren. In welchem Maße es hilft, kann ich jedoch nicht sagen.

Äußerlich mit Franzbranntwein einreiben. Magnesium einnehmen.