Aufbautraining nach Muskelfaserriss, aber welche Übung?

2 Antworten

Also ganz allgemein dauert die Heilungsphase bei einem Muskelfaserriss etwa 3-16 Wochen, je nach Ort und Ausmaß der Verletzung. Auch die Muskeln von professionellen Sportlern heilen nicht schneller. Bei frühzeitiger Belastung ohne fachliche Anleitung verletzt Du den Muskel vielleicht wieder oder noch schwerwiegender. Ich würde an Deiner Stelle keine Kraftübungen mit intensiver statisch oder dynamischer Belastung ausüben und nur leichten Ausdauersport machen und die Belastungsdauer langsam erhöhen. Gib dem Muskel die Zeit sich zu regenerieren und sich zu reparieren :)

David311 
Fragesteller
 11.11.2014, 21:29

Ich war ja auch beim Arzt gewesen und der meinte nach 4 Wochen kann ich wieder anfangen Sport zu machen ...und nach den 4 wochen sind auch wieder 3-4 wochen vergangen und ich war auch immer joggen gewesen und wäre ich jetzt beim fußball nicht leicht umgeknickt und hätte das ziehen wieder bekommen, dann hätte ich den faserriss wohl ganz vergessen..

Kannst du mir aber vllt trotzdem neben dem ausdauertraining vllt noch was empfehlen oder mir von etwas abraten?

Mache zwar viel Sport zuhause, aber mag demnächst mein Trainingsprogramm auch im fittnessstudio erweitern

Hallo David! Zunächst nichts ohne eine belastbare Diagnose machen. Was dann zunächst am ehesten geht ist Sport im Wasser. Da fehlt die Belastung durch das Körpergewicht und Du kannst sogar wieder verlorene Kondition aufbauen.

Besorge Dir sogenannte Pferdesalbe ( Pferdebalsam) . Bekommst Du in der Apotheke oder billiger aber gleichwertig in der Drogerie. Wirkt oft schnell und effektiv. Auch Voltaren ist gut.