Was passiert wenn man Magnet verschluckt und in MRT Röhre steigt?

10 Antworten

Alle Metalle mit ferromagnetischen Eigenschaften (Eisen, Kobalt, Nickel) sollten vor dem MRT definitiv entfernt werden.

Als kleines Beispiel: Wir benutzen bei Besuchern zum Demonstrieren im Labor meist eine handelsübliche und etwas dickere Eisenkette aus dem Baumarkt. Neben einem Kleintier MRT (10 Tesla) hängt die Kette horizontal in der Luft, man muss allerdings sehr gut festhalten. Bei "normalen" MRT Geräten benutzt man meist 1,5 bis 3 Tesla. Piercings mit z.B. hohen Eisenanteilen können dadurch allerdings trotzdem aus dem Körper gerissen werden.

Paramagnetische Metalle (auch die meistens Piercings) können theoretisch im Körper bleiben. Wenn allerdings nicht bekannt ist aus welchem Material das Piercing besteht, sollte man sie auf jeden Fall entfernen. Zusätzlich verschlechtert sich mit jedem Metall im Körper (und im Sichtfeld des MRT) die Bildqualität. Auch hier ein Beispiel: Ich selbst besitze ein Zahnimplantat aus Titan und war damit mehrfach im MRT. Auf den Bildern sind zwar deutliche Artefakte zu sehen, allerdings merkt man während der Untersuchung nichts davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was die Bilderfassung stören könnte wird entfernt - Also auch Ringe etc. pp. - selbst wenn das Feld des MRT keinen direkten Einfluß auf die Objekte hat.

Wie häufig verschluckt man einen Magneten versehentlich, und wie oft wird man danach ohne Röntgen direkt ins MRT gehauen?

mychrissie  14.09.2018, 09:54

Es könnte ja sein, dass ein Hufschmied mal einen Hufeisenmagneten verschluckt, das passiert denen täglich. :-DDD

Nein, tut er nicht. Das Problem bei Metall im MRT ist, dass dieses sich extrem erhitzen kann und es dann zu schweren Verbrennungen kommt.

Alles, was magnetisch und im Untersuchungsgebiet ist, führt zu Fehlern in der Bildgebung. Das Metall kann sich erhitzen- und dann kann ganz schön unbequem werden.

Wenn du aber an den Füßen untersucht wirst, passiert deinem Nasenring gar nichts- auch dann nicht, wenn er aus Eisen wäre.

Es gibt allerdings MRT´s mit sehr starken Magnetfeldern. Da ist es etwas anders. Die, die für gewöhnlich in den radiologischen Praxen zu finden sind, haben nicht so starke Magnetfelder.

FZ

Gespensterhaus, jetzt sag doch mal, WIE OFT verschluckt man üblicherweise einen Magnet?