Was passiert, wenn man Amalgam verschluckt?

10 Antworten

Hallo.

Es ist wirklich unangenehm, wenn man eine Amalganfüllung versehentlich verschluckt, gerade deshalb weil die negative Eigenschaft dieser Zahnfüllungen in der medialen Welt sehr präsent aufgezeigt wurden. Ich selbst habe schon einige Almaganfüllungen versehentlich verschluckt aber eine gesundheitliche negative Auswirkung habe ich bisher nicht feststellen können und wurde weder von meinem Hausarzt noch vom Zahnarzt bestätigt. Ich denke, das dafür die Menge relevant sein dürfte und hinzukommen, das die Füllung recht schnell wieder ausgeschieden wird. Ich denke das du dir keine großen Sorgen machen brauchst.

Liebe Grüße FD

Das wird nicht verdaut und kommt unten wieder raus, also landet im Klo. Ist nicht so schlimm. Aber geh zum Zahnarzt und lass das Loch stopfen.

Da passiert dir absolut nichts. Quecksilber ist ja wirklich nicht gesundheitsförderlich, aber als Legierung (meistens mit Silber, man nennt es dann Silberamalgam) ändert es seine Eigenschaften völlig und verliert dabei auch seine Giftigkeit weitestgehend. Gegen reines, elementares Quecksilber dagegen wehrt sich unser Körper vehement und scheidet dieses Element sehr schnell wieder aus. Folge: Durchfall in höchster Vollendung. Wirklich schädlich sind die Quecksilberdämpfe. Die verursachen Schwindelgefühle, Haluzinationen, Übelkeit und Erbrechen. Ich wüßte aber nicht, dass daran jemand gestorben ist.

Sorgen brauchst du dir keine machen. Wahrscheinlich hat diese Plombe deinen Körper schon längst wieder verlassen. Das einzige, was tun solltest ist, so schnell wie möglich zum Zahnarzt gehen und das entstandene Loch wieder auffüllen lassen. Am besten mit einer der heute üblichen Kunststofffüllungen. Sonst machen sich Bakterien und anderes Zeug über deinen Zahn her, und das kann sehr schmerzhaft enden.

Lass deine Füllungen besser alle erneuern, Amalgam ist Gift für den Körper.

da passiert nix!!