was ist streitwert?ß

5 Antworten

Der Streitwert spielt nur bei der Berechnung der Gerichts- und Anwaltskosten eine Rolle. Je höher der Streitwert, desto höher die Gebühren. Und die wirst Du zusätzlich auch noch bezahlen müssen.

Zahlen mußt Du nur das Geld, das im eigentlichen Urteil steht. Plus siehe oben

Diversion 
Fragesteller
 08.09.2010, 17:58

also muss ich denn streitwert auch bezahlen oder wie????

skyfly71  08.09.2010, 18:18
@Diversion

Nein, eben nicht. Das Geld, zu dem Du verurteilt wurdest plus der Gebühren für Rechtsanwalt und Gericht - die sich eben aus dem Streitwert ergeben.

Der Streitwert dient dem Anwalt zur Berechnung seiner Gebühren. Er kann vom Urteilsbetrag abweichen, kann aber auch genau der Betrag sein, der eingeklagt wurde.

Im Urteil steht ja z.B. die Beklagte zahlt an den Kläger EUR ... zzgl. Zinsen usw. Das muss dann gezahlt werden.

Am Ende des Urteils steht, der Streitwert wird auf € ... festgesetzt. Da steht ja nicht, dass der Beklagte den Streitwert bezahlen soll.

Der Streit- oder auch Gegenstandswert ist der Wert -häufig Geldwert- um den gestritten wurde. Dieser dient zum Einen zur Berechnung u.a. der Gerichtsgebühren, bestimmt aber auch die Zuständigkeit des Gerichtes.

In dem Urteilsspruch steht, wenn man verloren hat, der/die Beklagte wird verurteitlt, eine bestimmte Summe zu zahlen oder etwas bestimmtes zu tun. Dieser Urteilsspruch kann durchaus vom Streitwert abweichen. Zur Vermeidung der Zwangsvollstreckung muß das, was ausgeurteilt worden ist, dann erfüllt werden...

Der Streitwert wird vom Gericht festgesetzt und dient zum Berechnen der Gerichtsgebühren etc. Zu zahlen ist die eingeklagte Summe und evtl. Gebühren f. Gericht, Zeugen, Gutachten usw.

Diversion 
Fragesteller
 08.09.2010, 18:01

also muss ich denn streitwert nicht zahlen oder wie???

mineralixx  08.09.2010, 21:45
@Diversion

Nein, den musst du nicht bezahlen.