Was bedeutet die Diagnose g43. 1 g?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mamagi,

es gibt verschiedene Zusatzkennzeichen, die der Arzt hinter den Diagnose-Code (ICD-10-Code) schreiben kann.

G oder g bedeutet "gesicherte Erkrankung". Das wird vermerkt, wenn nicht nur ein Verdacht auf die Erkrankung besteht, sondern der Arzt sich in der Diagnose sicher ist.

https://www.nav-virchowbund.de/uploads/files/040_nila_0216_ebm.pdf

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mamagi 
Fragesteller
 09.01.2019, 12:09

Vielen Dank! 👍🏻

Emelina  10.01.2019, 16:09
@Mamagi

Bitte, gerne ...und danke für den Stern :)

Mamagi 
Fragesteller
 10.01.2019, 21:54
@Emelina

Hi,

Ich habe gelesen, dass du auch schon lange Migräne hast. Meine habe ich ca mit 11 bekommen. Anfangs nicht so stark, mittlerweile, wenn es mal wieder los geht, schon ziemlich stark. Es pocht, schmerzt höllisch, bin Geräusch- und Lichtempfindlich, und wenn ich zb laufe, ist jeder Schritt wie ein Schlag mit dem Hammer auf meinem Kopf. Seit einigen Jahren, Gott sei Dank eher selten, kommt noch die Aura dazu. Dann zieht von links nach rechts eine dicke Sehstörungen vorbei. Das geht oft von allein nach ca 20min wieder weg, ist aber dennoch jedes mal Angst machend.. Bei einer Migräneattacke hilft mir Dolomin Migräne ganz gut.

Ich wollte fragen, wie es dir dabei geht. Welche Symptome hast du und was hilft dir dabei?

Liebe Grüße :)

Emelina  10.01.2019, 22:44
@Mamagi

Mir geht es ähnlich, wie dir. Meine Migräneattacken haben so um mein 12. Lebensjahr herum begonnen. Die ersten 15 Jahre hatte ich Migräne ohne Aura, mit Geräusch-, Licht- und Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verstärkt sich bei jeder Bewegung extrem - besonders schlimm bei Husten / Niesen. Übelkeit ist immer dabei, mal mit und mal ohne Erbrechen. Seit meinen Mitte 20-er Jahren habe ich auch noch Migräneattacken mit Aura. Meistens sind es 20 Minuten Sehstörungen und direkt danach 20 Minuten Sprachstörungen (Wortfindungsschwierigkeiten). Manchmal habe ich auch nur die Aura, d. h. die Sehstörungen ohne nachfolgende Kopfschmerzen.

Ich weiß, dass gerade die Aura für viele Angst machend ist. Da ich aber aus einer Familie von Migränepatienten komme, kenne ich die ganzen Migränesymptome schon (passiv) seit meiner Kindheit. Deshalb macht mir das ganze keine Angst. Ich warte einfach ab bis meine Aura vorüber geht. Allerdings kommt mir in letzter Zeit auch manchmal der Gedanke, dass man bei mir möglicherweise einen Schlaganfall nicht bemerken könnte, da die Symptome ähnlich sein können...

Gegen die Migränekopfschmerzen helfen Triptane sehr gut, z. B. Sumatriptan. Gegen die Migräne allgemein hilft die Vorbeugung, indem man die poteziellen Migräneauslöser vermeidet:

https://www.gutefrage.net/frage/was-hilft-bei-chronischer-migraene#answer-297345365

LG