Warum verbrennt man beim Autofahren Kalorien?

9 Antworten

Kalorien verbrennt man immer, sogar im Schlaf.

...Durch die Konzentration? Dann müsste man ja beim lernen oder sonstigen Tätigkeiten wo man sich konzentriert auch mehr Kalorien verbrauchen oder? ...

Ja, das ist so. Schach verbraucht z.B. ähnlich viele Kalorien wie joggen - auch wenn man es nicht glaubt....

Dein Gehirn ist der größte Kalorienverbraucher wenn du dich in Ruhe befindes. Beim Autofahren sollte es weiter arbeiten. Manchmal habe ich den Eindruck das es andere Fahrer beim Autofahren ausschalten.

Man verbraucht bei absoluter Ruhe auch Kalorien, fuers Atmen und die Durchblutung und das am Leben erhalten der Systeme. Jede Bewegung verbraucht dann entsprechend mehr und die Nutzung des Hirns auch. Beim Fahren Konzentriert man sich, beobachtet alles genau, das ist schon anstrengend und verbraucht auch Energie, dann bewegt man die Arme ja staendig (Lenker, Schalten, Blinken) und den Kopf (drehen, Spiegel schauen). Und man nimmt eine eher angespannte Haltung ein (im Gegensatz zum rumluemmeln auf der Couch), die Muskeln im Oberkoerperbereich sind entsprechend angespannt, um entsprechend reagieren zu koennen. Und mit den Fuessen tritt man bei Schaltautos ja auch staendig, die Muskeln dort sind also auch gefordert.

Beim Lernen verbraucht man natuerlich auch mehr Energie, ebenso beim Geschirrspuelen, beim Haushalt machen, nicht nur beim Sport, dort aber halt ggf. etwas mehr.

Tut man auch - selbst wenn du schläfst verbrennst du Kalorien, da mindestens dein Herz Energie zum Pumpen benötigt und deine Lungen ja hoffentlich auch "arbeiten". Und wenn du wach bist und lernst oder dich -wie beim Autofahren konzentrierst- dann sollte dein Gehirn mit mehr Sauerstoff versorgt werden, also arbeiten Herz und Lungen etwas mehr. Wenn du zusätzlich zur geistigen Tätigkeit auch noch Bewegung ins Spiel bringst (gehen, schwimmen, allgemein Sport) dann verbrennst du noch mehr Kalorien.

Und das alles, obwohl es immer heißt " Kalorien, sind das nicht die kleinen fiesen Tierchen, die nachts immer den Gürtel enger schnallen??"