Unterstützt ein Waist Trainer dabei, einen Rundrücken wegzubekommen?

2 Antworten

Ja, denn durch den Druck auf das Abdomen (den Bauch) richtet sich die Wirbelsäule spontan auf.

Es hilft also schonmal sehr gut die Haltung zu verbessern.

Der Effekt ist aber nicht von Dauer, wenn du den Waisttrainer anlegst und nicht mehr drauf achtest, kommt der Rundrücken wieder. Um den Rundrücken dauerhaft auch ohne Waisttrainer oder Korsett loszuwerden musst du zusätzlich auf jeden Fall die Rückenmuskeln trainieren

DasAschenputtel 
Fragesteller
 08.03.2021, 01:17

wie trainiere ich die Rückenmuskulatur?

Jeansprinzessin  12.03.2021, 13:13
@DasAschenputtel

Wenn du noch nie was für den Rücken gemacht hast Fang ganz leicht mit Yogaübungen wie Katze (Rundrücken) und Kuh (Hohlkreuz) im Vierfüsslerstand an.

DasAschenputtel 
Fragesteller
 12.03.2021, 19:10
@Jeansprinzessin

danke was bewirkt das

Nein! Ein Waist Trainer verstärkt eher die muskuläre Dysbalance, wenn diese die Ursache für den Rundrücken sind.

Die Brustwirbelsäule ist von Natur aus nach hinten gekrümmt (Kyphose). Beträgt diese Krümmung mehr als um die 40 Grad, spricht man von einem Rundrücken.

Es sollte ärztlich abgeklärt werden, ob der Rundrücken durch eine Krankheit wie

  • Morbus Bechterew oder
  • Osteoporose

hervorgerufen wird. Ist dies nicht der Fall kann eine Muskuläre Dysbalance die Ursache sein. Sollte das zutreffen, dann kannst du selbst etwas dagegen tun!!!

Es dauert, bis du deine Muskulatur entsprechend gedehnt/aufgebaut hast, aber das ist es zu 100% wert. Dein Leben und deine Selbstvertrauen werden sich nachhaltig zum Vorteil verändern.

Ich empfehle dir diese Übungen von Liebscher & Bracht und wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung