Abnehmen: Was ist der Unterschied zwischen gekochtem und ungekochtem Reis?

6 Antworten

Der Reis verliert keine Kalorien beim Kochen!!!!! Beim Kochen quillt der Reis auf und ist daher nach dem Kochen schwerer, als im ungegarten Zustand. Und Wasser hat keine Kalorien.

Also nimmst du 100 g ungekochten Reis, dann hast du nach dem Kochen 100 g Reis und 100 g Wasser = 200 g gekochten Reis.

hanshans1543 
Fragesteller
 16.12.2014, 15:58

stimmt das genau? Das man aus 100g ungekochten Basmati Reis genau 200g gekocht bekommt? 200g pro Portion wären auf jeden Fall ausreichend.

calimera90  16.12.2014, 16:01
@hanshans1543

Das kommt darauf an, WIE LANGE du ihn kochst! Je länger du ihn kochst, je mehr quillt er auf. Über dem Daumen gerechnet wird aus 1 Teil roher Reis 3 Teile gekochter Reis. Also aus deinen 100 g werden normalerweise 300 g. Kann aber je nach Reissorte leicht variieren.

Ungekochter Reis ist trocken. Wenn Du ihn kochst, wird er sich mit Wasser füllen. Dadurch wird er schwerer. Also wenn er nach Deinen Angaben auf 100g trockenen Reis 360 kcal hat, hat er in gekochtem Zustand (keine Ahnung wie viel genau) sagen wir mal 200g =100 g Reis und 100g Wasser. Also eine größere Menge hat auch 360kcal, denn Wasser hat bekanntlich 0 cal. Davon 100 g wären nach Adam Ries dann 180 kcal. Ich würde an Deiner Stelle aber Vollkornreis nehmen wegen der gesünderen Inhaltstoffe, weißer Reis ist poliert und vieler seiner Nährstoffe beraubt. (ähnlich wie Mehl zu Vollkornmehl)

hanshans1543 
Fragesteller
 16.12.2014, 15:56

Achso, jetzt verstehe ich. Wäre natürlich wichtig, wieviel genau ich jetzt aus dem ungekochten Reis rausbekommen würde,

MechthildHuber  16.12.2014, 16:03
@hanshans1543

Miss es aus. Man kocht Reis, indem man die gewünschte Menge in einen Topf gibt, dann mit Wasser auffüllt und man mißt mit dem Finger die Höhe des Reis und die darüberliegende Menge Wasser, die müssen gleich sein. Also es ist am Ende etwas mehr Wasser als Reis im Topf. Also: Höhe Topf zur Reisoberkannte = Höhe Reisoberkannte zu Wasseroberkannte. Dann stellst Du den Topf auf den Herd, läßt ihn kochen bis er sprudelt, dann Hitze runterschalten und leicht köcheln lassen. Wenn das Wasser über dem Reis verschwunden ist, aus machen und mit der Resthitze ziehen lassen bis irgendwann alles Wasser aus dem Reis verschwunden ist. Eventuell auch in den Backofen stellen und warm halten. Einfacher: einen Reiskocher kaufen. Der macht alles von alleine.

Nein Reis verliert keine Kalorien durchs Kochen sondern der Reis ändert sein Gewicht und wird schwerer weil er sich mit Wasser voll saugt. Aus 100g ungekochten Reis bekommste ca. 300g gekochten Reis bei raus (je nach Sorte und Garzeit).

hanshans1543 
Fragesteller
 16.12.2014, 15:58

sicher 300g? Andere hier sagen nur 200g, bin bisschen verwirrt

HikoKuraiko  16.12.2014, 16:00
@hanshans1543

Kommt auf den Reis drauf an ;) Manche ziehen mehr Wasser als andere. Musst du einfach mal vorm Kochen deinen Reis abwiegen und nachm Kochen dann haste es ganz sicher

Dann Koch doch einfach mal 100g Reis. Dann hat der genauso viele Kalorien wie ungekochter. Und wenn du die Hälfte oder einen Teil davon isst, weißt du, wie viel das an Kalorien ist.

Vorsicht bei Reis-Diäten.

Das entwässert sehr und es werden wichtige Mineralstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt.

100 g gekochter Reis ist schon ausreichend für eine Mahlzeit. Zu der Mahlzeit dann aber noch Beilagen nehmen.....!

hanshans1543 
Fragesteller
 16.12.2014, 15:54

100g wären schon zu wenig, möchte eig nur Reis essen, wenn ich aber aus 100g ungekochtem Reis 200g gekochten raus bekommen würde, wäre das super

HikoKuraiko  16.12.2014, 16:01
@hanshans1543

Nur Reis ist aber absolut nicht gesund! Besser ist es du Ernährst dich ausgewogen. Außer du möchtest natürlich dein Leben lang nur noch Reis essen und sonst nix ;) Wobei sich da auch Mangelerscheinungen einstellen sollten

hanshans1543 
Fragesteller
 16.12.2014, 16:15
@HikoKuraiko

esse jeden Tag eine Schüssel Rohkost, Gurke, Tomaten, Paprika