Unfallversicherung wer erhält im Schadensfall das Geld

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia trifft folgende Aussage:
.
Eine private Unfallversicherung zahlt dem Versicherungsnehmer für die im Vertrag versicherte(n) Person(en) im Versicherungsfall eine Kapitalleistung und/oder eine Unfallrente.

MojitoTom  12.05.2010, 20:50

Vielen Dank für den Stern.

Normalerweise erhält das Geld immer der Versicherungsnehmer, der auch die Beiträge bezahlt, also dein Vater. Eine Ausnahme wäre es, wenn per Vertrag ein anderer Begünstigter genannt wäre.

alle rechte und pflichten aus dem vertrag hat immer der versicherungsnehmer! er muss die beiträge bezahlen also bekommt er auch das geld! es sei denn es ist ein bezugsrecht zu lebzeiten vereinbart dann kann auch eine andere person die kohle bekommen (so wird das auch bei einer betriblichen altersvorsorge gemacht weil der arbeitgeber ja versicherungsnehmer ist) lg malli

Wenn die Unfallversicherung auf Deine Mutter abgeschlossen wurde, bekommt sie bei einem möglichen Unfall das Geld, anders wäre es im Todesfall, da erhält der Vater das Geld. Ein bißchen komisch ist es schon, wieso hat Deine Mutter die Unfallversicherung für sich nicht selbst abgeschlossen, das wäre doch viel eindeutiger?

Zum besseren Verständnis von der Versicherung kam folgendes Schreiben.

Max Mustermann (versicherungsnehmer)

Else Mustermann (versicherte Person)

Sehr geehrter Herr Mustermann ,

hiermit teilen wir Ihnen mit das wir das Geld heute an SIE überwiesen haben.

Müßte es wenn der versicherten Person das Geld zustände nicht heißen,teilen wir Ihnen mit das wir das Geld an die versicherte Person oder die Begünstigte überwiesen haben.