Unfallversicherung abgelaufen

6 Antworten

Hallo, eine Unfallversicherung ist eine reine Risikoversicherung. Passiert der versicherten Person (Dir) ein Unfall, denn wird an den VN (Vater) geleistet.

Das andere Risiko liegt beim Versicherungsnehmer: Passiert kein Unfall sind die Beiträge umsonst bezahlt worden.

Da Du die versicherte Person bist und Dir offensichtlich kein Unfall zugestoßen ist, erlischt der Vertrag.

Ausnahme: Es ist eine sogenannte Unfallversicherung mit Prämienrückgewähr. Aber auch dann würde nichts weiter ausbezahlt, Du könntest den Vertrag ja weiterhin bezahlen. Ich vermute aber sehr stark, dass es eben KEIN solcher Vertrag ist/war.

Die versicherte Prrson ( der Sohn ) lebt noch.

Die Lebensversicherung zahlt doch erst, wenn die versicherte Person gestorben ist.

Es sollte der Versicherungsnehmer aktualisiert werden,d.h. der Sohn zahlt in Zukunft die Prämie. Begünstigter ist auch festzulegen, z.B. ein Kind des Sohnes.

Unfallversicherung? (in Überschrift!) greift nur bei UNFÄLLEN (auch ggf mit Todesfolge) - zudem ist die versicherte Person der Sohn...

Lebensversicherung

Der Versicherungsnehmer als Vertragsherr kann in seinem Namen für einen anderen einen Versicherungsvertrag abschließen. Die Versicherte Person ist dabei diejenige Person, auf deren Personal- oder Sachrisiko sich der vereinbarte Versicherungsschutz erstreckt, § 150 Versicherungsvertragsgesetz (VVG).

Was meinst du? Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr? Versicherung ist abgelaufen. Gezahlt wird an den VN. Oder an die Erben, wenn VN stirbt.

Die Unfall- Versicherung zahlt nie aus, sie trägt die Folgekosten bei einem Unfall der versicherten Person.