Überbiss = Operation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ein unsinn,was ist das den für ein kieferorthopäde,ich hatte selber ne zahnspange und ja ich gebe zu ich hatte auch das problem "ÜBERBISS",mein kieferorthopäde gab mir damals ne feste zahnspange und dann für die so genannten "hasenzähne" einen nackenzug,ich weiss nicht ob du schon mal davon gehört hast aber der dient dafür das die hasenzähne sich nach hinten schieben also so wie es eigentlich richtig wäre,und ich hoffe du weisst das man bis 21 noch wächst und dar du erst 14 bist hast du noch 7 jahre zeit um zu wachsen,ich würd vorschlagen das du dir einen neuen kieferorthopäden suchst und mal guckst was der dar zu sagt,erzähl ihm was dein jedziger KFO gesagt hat und dann wird das schon!!! VIEL GLÜCK!!! :D ich hoffe ich konnte dir helfen!!! ;D

Rina1998 
Fragesteller
 24.06.2012, 23:46

Okay, danke dir :o Ist dieser "Nackenzug" oder so ein gestell das um den ganzen Kopf dann geht? :o Das schaut ja extrem komisch aus auf den Bildern bei Google. Danke danke danke :)))

Chillkiko  26.06.2012, 14:26
@Rina1998

ja leider,aber man muss es nur zu hause tragen und nicht in der schule,oder überhaupt in der öffentlichkeit!!! :D

Rina1998 
Fragesteller
 27.06.2012, 21:19
@Chillkiko

Oh ok Gut, sonst wär's einem schon ziemlich Unangenehm. :D

Solange du nicht ausgewachsen bist (das bist du in etwa 10 Jahren), wird dich kein Kieferchirurg wegen eines Überbisses operieren. Solange nicht sicher ist, dass du nicht doch noch wächst, ist das zu riskant. Sonst korrigiert man die Lage der Kiefer, alles steht richtig, dein Kiefer wächst noch und steht dann andersrum falsch.

Korrigieren sollte man einen starken Überbiss aber schon irgendwann, spätestens wenn er Probleme macht. Auf Dauer ist das nicht so toll fürs Kiefergelenk. Allerdings hat dein KFO recht - so eine Kieferfehlstellung kann man in deinem Alter mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr nur mit einer Spange korrigieren.

Angenehm ist eine Kieferoperation aber sicher nicht. Neben Schmerzen und einer ordentlichen Schwellung musst du auch einen "künstlichen Kieferbruch" mit allen Folgen in Kauf nehmen - Flüssignahrung, sehr eingeschränkte Mundöffnung etc.

Rina1998 
Fragesteller
 24.06.2012, 12:22

Danke für deine Antwort, ich wachse aber nicht mehr, dass ist ziemlich sicher, weil ich vor Jahren einen Hüftkopfgelenk abrutsch hatte und jahrelang schraubenwechsel hatte nur letztes jahr wurden mir die schrauben komplett raus genommen, weil sich da alles geschlossen hat oder sowas :D Nur, wie kann man einen Überbiss sonst "weg machen"? :/

Taddhaeus  24.06.2012, 14:42
@Rina1998

Die Wachstumsfugen in deinem Hüftkopf sagen nicht zwingend so viel über deinen Kiefer aus =)

Ein wenig kann man den Überbiss vielleicht mit Gummizügen korrigieren. Dabei zieht man aber mehr das Gelenk auseinander als dass man die Kiefer selbst verändert. Sonst geht das nicht weg - deswegen sollte man Kieferfehlstellungen wenn möglich schon im Wachstum korrigieren.

Rina1998 
Fragesteller
 24.06.2012, 23:47
@Taddhaeus

Hm, ich werde einfach in den nächsten Tagen mal einen Termin bei einem anderem kieferorthopäden machen und mal schauen ob er mir (hoffentlich) was anderes sagen kann wie eine Op oder sowas. :S Aber dankeschön trotzdem. :)

meine erfahrung sei froh mit strahlenden zähnen und einem breiten lächeln gesegnet zu sein Model Kurkovas markenzeichen ist ihr riesen lächeln ^^ und überbiss ist wenn die schneidezähne des unterkiefers vor den schneidezähnen des oberkiefers sind da du ne spange erfolgreich gehabt hattest ist die fehlstellung ja behoben worden somit hast du kein problem mehr =) und kümmer dich nicht was andere sagen oft ist es nur neid ^^ =)

Rina1998 
Fragesteller
 23.06.2012, 18:35

Ne das problem ist leider nicht behoben worden, mein unterkiefer steh viiiel zu weit hinten und die vorderzähne halt zu weit vorne .. ;)) Und dazu noch Hasenzähnchen.. .__.

Aber danke trotzdem :)

Diese "Bekannte" hat deinen wunden Punkt erraten oder gekannt und ordentlich draufgehauen um dich so richtig zu kränken. Das hat sie ja wohl auch geschafft. Sich wegen solchen widerlichen Menschen aber unters Messer zu legen, geht zu weit. Stärke lieber dein Selbstbewusstsein.

Rina1998 
Fragesteller
 23.06.2012, 18:37

Bin aber selbst ziemlich unzufrieden damit, selbst mein Onkel meinte schon das die schief sind und all sowas.. :s

Dummie42  23.06.2012, 19:01
@Rina1998

Ja, Onkel können sehr uncharmant sein. Ich habe auch nicht behauptet, deine Zähne seinen bestimmt perfekt und du bildest dir das nur ein, aber jeder Mensch hat so seine kleinen Problemzonen und man kann sich jetzt sein Leben dadurch versauen, dass man sich auf diesen Makel reduziert oder auch sagen, das gehört zu mir, ich bin eben nicht perfekt - das ist sowieso niemand - und selbstbewusst sein Leben leben.

Rina1998 
Fragesteller
 23.06.2012, 19:29
@Dummie42

Hm, stimmt schon .. aber ich bin da nicht so eine selbstbewusste Person. :$ Ich meine, ich hasse es zu lachen und mir ist das öfters schon peinlich. oô

Dummie42  23.06.2012, 19:32
@Rina1998

Ja, aber dann musst du an deinem Selbstbewusstsein arbeiten.