Übelkeit durch low carb?

8 Antworten

Zu viel eiweiss führt zu Blähungen, Übelkeit, übersäuerung und teilweise zu schmerzen!

Wenn das erst auftritt, seit du diese Eiweißriegel ist, dann lass sie doch erst mal wieder weg und schau, ob sich die Beschwerden dann bessern.

Vielleicht ist in den Riegeln etwas enthalten, was du nicht verträgst.

Vielleicht hast du auch eine Unverträglichkeit zu anderen Lebensmitteln entwickelt.

Hier empfiehlt es sich ein Ernährungstagebuch zu führen. Sprich mit deinem Arzt darüber.


Im übrigen muss Low-Carb nicht einseitig sein. Informiere dich richtig darüber, du kannst auch viel "gute" Kohlenhydrate essen. und das solltest du auch.

Überwiegend tierische Produkte zu essen kann auch zu mangelernährung führen.

Auch hier wäre ien Gespräch mit dem Arzt sinnvoll. Evtl auch mit einem Ernährungsmediziner.


Obwohl du weisst, das du viel trinken solltest - schreibst du selber, das du "sehr, sehr wenig" trinkst.... und schreibst, das du seit verzehr von einen Eiweissriegel Beschwerden hast.

Bist du mal auf die Idee gekommen vielleicht mehr zu trinken und auf den Eiweissriegel zu verzichten?

Offensichtlich hatten 7Monate lang dein Low-Carb Konsum keine Beschwerden verursacht... was eigentlich deine Fragen beantwortet.

Ich kenne den genannten Eiweissriegel nicht, aber ich wäre bei dieser Art von "künstlichen" Nahrungsergänzungsmittel eher skeptisch... eventuell hast du gegen Bestandteile davon eine Nahrungsmittelunverträglichkeit.

Du hast den Lösungsansatz im Grunde selber beschrieben - mich wundert, das du das Forum benötigst um selber drauf zu kommen.

Vielleicht ist deine Ernährung zu einseitig und dein Körper ist anderes Essen gar nicht mehr gewohnt. Ich kann mir vorstellen, dass die Übelkeit aufhört, wenn du deinen Körper so langsam wieder an anderes Essen gewöhnst. Iss abwechslungsreicher und bleib nicht stupide an deinem Ernährungsplan hängen.

Wielang willst du eigentlich noch auf LowCarb bleiben?

alisdeh 
Fragesteller
 27.01.2017, 09:32

Ich möchte noch 18 Kilo abnehmen.

DPower16  27.01.2017, 10:13
@alisdeh

Low Carb schön und gut aber du musst einfach ausgewogener essen.. du schädigst dein Körper mit dem Entzug ungemein. Um abzunehmen musst du einfach unter deinem Kalorienbedarf bleiben, ich erzähl dir damit sicher nichts neues. Das kannst du ganz easy auch mit Kohlenhydraten machen und dann isst du halt den Rest des Tages Dinge, die wenig Kalorien haben z.B. Brokkoli oder Kohl..

Bist nicht der erste, der eine langzeit Low-Carb Diät macht und mit diesen Symptomen hier ankommt. 

Mal Grundsätzlich: Eine Low-Carb Diät ist nicht! für eine lange Zeit gemacht.
Sie funktioniert, weil deinem Körper, durch die geringe Kohlenhydrat Zufuhr, Stoffe fehlen, die er braucht, um Fette und Proteine komplett zu verdauen. Ergo, du nimmst quasi nicht die komplette Energie aus ihnen auf. 

Funktionieren Low-Carb-Diäten also? Jap. Für wen? Vor allem Bodybuilder vor einem Wettkampf und für "Normalos", die abnehmen wollen, aber eben nicht mehr als ein paar Monate!

Warum nicht mehr als ein paar Monate (3-4 max)?
Ganz einfach: Dein Körper hat nicht mehr genug Glucose, also benutzt er jetzt Ketonkörper, um die Funktionen der Glucose zu übernehmen.
Problem daran? Auf lange Zeit bringt das folgende, nette Nebenwirkungen mit sich: 
- Die Blutfettwerte steigen an und erhöhen das Risiko einer Insulinresistenz (Diabetes. mel. II) und der Atherosklerose (= quasi alle Herzprobleme, die du dir vorstellen kannst :P)
- dein Gichtrisiko steigt
- Die Nierenbelastung erhöht sich enorm, wie du ja schon weißt
- und im schlimmsten Fall bringt das noch eine Ketoazidose mit sich, was im schlimmsten Fall zum Tod führt

Dazu kommen dann noch weitere Nebenwirkungen, von der erhöhten Fett und Proteinaufnahme. 

Können deine Symptome also von der Low-Carb Diät kommen? Absolut. Können sie auch von etwas anderem kommen? Klar. 
Sprich dich mit deinem Arzt ab, er ist der einzige, der sich das genauer anschauen kann.

Meine Professorin sagt immer: Wir können niemanden etwas verbieten, aber zumindest über die Risiken ihrer Handlungen können wir sie aufklären. 
Und eine Low-Carb-Diät ist auf lange Sicht absolut nicht zu empfehlen (aus gesundheitlicher Sicht natürlich).