Tierarzt hat ohne Zustimmung bei Behandlung eine Tätowierung an beiden Ohren unserer Katze angebracht, darf die Praxis das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor etlichen Jahren hat man wirklich noch die Ohrspitze abgeschnitten, um halbwilde oder verwilderte Katzen als kastriert zu kennzeichnen.

Daß Du Dich erschreckt hats, als Du die Ohren gesehen hast, kann ich gut nachvollziehen, der eine Arzt braucht eben mehr Tinte, als der andere. Aber mach Dich nicht verrückt. Deine Katze hat nichts davon gemerkt, im Vergleich zu der Bauchwunde tut das auch nicht sonderlich weh, und in einigen Wochen sind die Ohren wieder ganz normal. Wenn zu wenig Tinte in diese Registrierung läuft, kannst Du sie nach einer Weile nicht mehr lesen, deshalb ist es schon gut, wenn der Arzt das gründlich gemacht hat. Das Ganze hat aber nur Sinn, wenn Du die Katze auch registrieren läßt, dazu kannst Du unter Tasso.de ein Formular aufrufen, daß Dich als Halter kennzeichnet. Sollte sie nochmals verloren gehen, wäre das die beste Möglichkeit, die wiederzufinden. Es gibt noch ein paar andere Orgas, die registrieren, aber Tasso ist am bekanntesten.

Vermutlich ist der TA davon ausgegangen, daß Du einen abermaligen Verlust und eine mit einer späteren Kennzeichnung verbundene Narkose (die ja wiederum Geld kostet) vermeiden wolltest. Es ist daher durchaus üblich, daß diese Tätoos bei der Kastration gemacht werden, auch ohne Einwilligung des Besitzers. Vermutlich hat er die einfach vorausgesetzt.

Er hätte Dich fragen können, hättest Du dann "Nein" gesagt? Natürlich kannst Du den Posten von der Rechnung streichen. Andererseits ist ein guter Tierarzt mit Geld nicht aufzuwiegen, dazu noch jemand, der auch tierschützerisch denkt. So jemanden kannst Du in der heutigen Zeit mit der Lupe suchen. Wenn der Betrag nicht Dein Budget sprengt, würde ich einen Aufstand vermeiden und dem Arzt Deine Meinung lieb und nett schildern, ohne einen Aufstand zu machen. Dein Tier und Du habt nur Vorteile von dieser Kennzeichnung. LG.

Christel5 
Fragesteller
 30.01.2016, 12:39

Hi Negreira,

vermutlich hätte ich nicht "nein" gesagt, wenn der Arzt mich gefragt hätte.

Es war überaschend sie zurück zu bekommen - neben Bauchnarbe noch mit wunden Ohren. Sie hat so ein anderes Gesicht. Die Praxis ist ansonsten gut.

Danke für Deine Antwort.

Negreira  30.01.2016, 12:51
@Christel5

Gerne Christel. Ich hatte in meinem Tierheim viele entlaufene Katzen ohne Kennzeichnung. Sicher, wenn der Besitzer sich nicht selbst um den Verbleib seines Tieres kümmert, ist er es nicht wert, aber manchmal hätte ich gern gehabt, daß ein im Tierheim leidendes Tier wieder zu seinem Zuhause zurück kommt.

So einen Kater habe ich 19 Jahre lang gehabt, meinen Brösel, den ich leider vor knapp 2 Jahren einschläfern lassen mußte. Der ist einer alten Dame ins Auto gestiegen, hat sich auf den Rücksitz gelegt, und als sie vom Einkauf Zuhause ankam, war er plötzlich da. Es war Sommer, sie hatte die Fenster auf und nicht gesehen, wann er eingestiegen ist. Den habe ich sogar mit im Fernsehen gehabt, Fundanzeigen aufgegeben, nie hat sich jemand gemeldet. Das war so ein "Alleinkater", und am Anfang hat er furchtbar gelitten.

Schließlich habe ich ihn behalten und könnte immer noch über seinen Verlust heulen. Deshalb wäre ich sowieso für die Kennzeichnungspflicht, damit könnte man auch viele schlechte Halter herausfinden. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Liebe Grüße

Hallo, 

das ist normal, hat nicht mal ansatzweise was mit "Konzentrationslager" zu tun, sondern mit der Regestrierung. So kann man die Katze zuordnen. Andernfalls kann man Tiere auch chipen lassen, dabei kommt ein Chip unter die Haut welches man mit einem Gerät lesen kann. 

Normalerweise hätte der Tierarzt das schon mit euch absprechen sollen. Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das mit Fundtieren aussieht. Es wäre jedenfalls so oder so ratsam gewesen. 

Mit freundlichen Grüßen

Sesshomarux33

Christel5 
Fragesteller
 29.01.2016, 23:19

Ich hätte nichts gegen Registrierung, meine Katzen will ich zurückhaben, wenn sie irgendwo hingeraten.

Sie so einfach hingetintet nach einer Behandlung zurück zu bekommen ist ein kleiner Schock.

Sesshomarux33  29.01.2016, 23:29
@Christel5

Kann ich verstehen, sieht anfangs etwas krass aus. Warte ein Weilchen ab, dann sieht man das gar nicht mehr so arg. :) 

michi57319  29.01.2016, 23:29
@Christel5

Glaub ich dir. Dein TA hat es nur gut gemeint. Wobei das Gegenteil von gut eben auch gut gemeint ist. Zwei Sätze vor der OP hätten sicherlich gereicht, um dein Einverständnis zu bekommen.

Wenn die Katze wieder wegläuft, dann erkennt man von weitem das die Katze warscheinlich kastriert ist und wo hin gehört. Der Chip unter der Haut fällt halt nicht auf und selten gehen Leute mit Tieren die sie gefunden hat zum Tierarzt um zu schauen ob die Katze ein Chip hat :) das tattoo wurde ja dann auch in der Narkose gemacht.. Sie hatte also in dem Moment keine Schmerzen..

juli2080  29.01.2016, 23:14

Außerdem können sie die Katze auch mit den tattoo bei Tasso melden falls Sie wieder weg läuft.. Aufjedenfall finde ich persönlich ein tattoo auch besser als ein Stück Ohr was entfernt wurde, das sieht man leider auch öfters :(

Oh Mann kann dich verstehen, man möchte zumindest benachrichtigt werden...nun ich glaub wenn die Haare da nachwächst, sieht es nicht mehr so schlimm aus. 

Vl war es dem TA nicht klar das deine Katze weder gechippt noch tätowiert ist, und hat die Gelegenheit gleich genommen, denn sonst müsste deine Katze wieder narkotisiert werden. Aber ich finde, das sollst du nicht zahlen müssen. 

Liebe Antworter,

schlimm ist es eigentlich nicht, Katze geht es gut, hat Spaß am Leben. Die Bauchnarbe scheint ihr nichts auszumachen, sie hat guten Appetit und spielt gerne.

Eine Userin hat geschrieben, dass die Tinteneinzeichnungen nach einiger Zeit zurückgehen und nicht mehr so auffällig sind. Die sind zur Zeit noch sehr prägnant. Ich versuche, ein Foto von unserer Maus zu machen und hier zu zeigen.

Der Grund für die Sache ist an sich sinnvoll.

Danke für die Antworten, und ich versuche (internet-technisch nicht die Beste) ein Bild herein zu stellen.

Liebe Grüße, Christel5 :)