Tierarzt - Termin nach Vereinbarung

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unser Tierarzt kastriert samstags nicht. Die Stunden, die am Samstag und am Sonntag nach Vereinbarung geöffnet sind, sind nur für Tiere, die sich in aktueller Behandlung befinden, wo man keine 3 Tage mit der Weiterbehandlung warten kann. Dafür hat unser Tierarzt abends bis 19 Uhr offen, das sollte ja reichen.

Kastrationen werden übrigens in der Regel morgens gemacht. Aus gutem Grund: Die Tiere müssen nüchtern kommen, und müssen nach der OP einige Stunden beim Tierarzt bleiben, bis sie vollständig aus der Narkose erwacht sind, um Komplikationen auszuschließen, und im Falle eines Kreislaufversagens sofort eingreifen zu können. Ein guter Tierarzt gibt keine narkotisierten Tiere mit nach Hause.

Schau zu, wann der TA aufmacht, lass dir den ersten Termin am Tag geben, gib die Miez ab, und dann kommt sie sofort dran. Danach mußt du mindestens 7-8 Stunden warten, bis du sie abholen kannst, also kannst du auch zur Arbeit gehen, und sie danach wieder abholen.

Ach, und natürlich kostet es am Samstag und am Sonntag mehr. Das sind NOTFALL-Stunden! Die normale Grundgebühr ist bei 10-12€ pro Tier und Untersuchung (ohne Medikamente und Co.). Am Wochenende kommen da 2-3€ noch dazu.

Manche Tierärzte haben übrigens auch lange Abende bis 21 Uhr oder ähnlich. Trotzdem mußt du die Miezen aber morgens abgeben. Rufe doch da mal an, und kläre das ab.

LG

polarbaer64  16.05.2014, 14:19

Dankeschön für´s Sternchen :o) .

Normalerweise sind solche extra Termine fuer dringende Faelle gedacht und eben nicht fuer Laufkundschaft. Also wenn ein krankes Tier unbedingt noch mal am WE gesehen werden sollte oder eben ein akutes Problem auftritt. Dann ruft man schnell an und fragt, ob man vorbeikommen kann.

Extrakosten macht das normalereweise aber nicht. Kann eben nur sein, dass sie solche Sachen ablehnen fuer Samstag. Samstag ist normaler Werktag, es gibt daher fuer niemanden einen Zuschlag. Ruf also einfach an und frag nach, ob das auch am Samstag geht oder du einen anderen Termin finden musst.

Der Tierarzt wird zunächst den Kater sowieso untersuchen wollen. Der fängt nicht einfach mit einer OP an, nur weil jemand mit seinem Tier kommt und sagt, da kastrier mal. Du machst also zunächst mal einen Termin aus zur einer Voruntersuchung, dann bespricht der Arzt mit dir den Eingriff und dann bekommst du einen Termin für die OP.

Hirotaka712 
Fragesteller
 13.05.2014, 17:07
Der Tierarzt wird zunächst den Kater sowieso untersuchen wollen.

Katzen

Der fängt nicht einfach mit einer OP an, nur weil jemand mit seinem Tier kommt und sagt, da kastrier mal. Du machst also zunächst mal einen Termin aus zur einer Voruntersuchung, dann bespricht der Arzt mit dir den Eingriff und dann bekommst du einen Termin für die OP.

Bei meinem früheren Tierarzt habe ich einen Kastartionstermien telefonisch vereinbart, die Katze am nächsten Tag, morgens die Katze in die Praxis gebracht und nachmittags wieder abgeholt. Es gab keinen separaten Termin zu einer Voruntersuchung.

YK1972  13.05.2014, 20:30
@Hirotaka712

Tja, jeder macht es anders. Auf jeden Fall muss man aber einen Termin mit dem TA abstimmen. Man kann nicht einfach hingehen und sagen, da mach mal. Ganz davon ab nennt man es bei Katzen Sterilisation.

Hirotaka712 
Fragesteller
 13.05.2014, 21:00
@YK1972
Tja, jeder macht es anders. Auf jeden Fall muss man aber einen Termin mit dem TA abstimmen. Man kann nicht einfach hingehen und sagen, da mach mal.

Das ist ja selbstverständlich. Genau das hatte ich vor.

Ganz davon ab nennt man es bei Katzen Sterilisation.

Sicherlich nicht!

http://www.kleintiergesundheit.de/17.html

polarbaer64  14.05.2014, 10:30
@Hirotaka712

@YK1972: Vor 100 Jahren wurden Katzen vielleicht noch sterilisiert. Kein Tierarzt sterilisiert dagegen heute noch eine Katze, weil das einfach nutzlos ist. Das einzige, was das bringt, ist die Unfruchtbarkeit. ABER die Katze wird weiterhin rollig, hat somit den Geschlechtstrieb, fängt sich damit weiterhin tödliche Krankheiten ein (FIP, FIV, Leikose...), und untersteht weiterhin der Gefahr, Gesäuge- oder Gebärmutterkrebs zu bekommen und dauerrollig zu werden.

Heutzutage werden Katzen KASTRIERT! Hirotaka712 hat dir ja schon einen aufklärenden Link geschickt.

P.S. Es können übrigens auch Kater sterilisiert werden (nur Samenleiter durchtrennt), was heute auch kein Tierarzt mehr macht!

Wenn er regulär eine Samstagssprechstunde hat, dann darf er keinen Wochenendzuschlag verlangen - dann gilt der Samstag als normaler Werktag. Ob er an dem Tag operiert mußt du ihn selbst fragen.

Meine TA operiert immer in den Mittagsstunden vor der abendlichen Sprechstunde. Aber das ist von Arzt zu Arzt verschieden. Samstags und Sonntags haben die normalerweise nur für Notfälle geöffnet.

Hirotaka712 
Fragesteller
 13.05.2014, 17:09
Wenn er regulär eine Samstagssprechstunde hat, dann darf er keinen Wochenendzuschlag verlangen

Ist es nicht.

friesennarr  13.05.2014, 17:17
@Hirotaka712

Dann käme ein Zuschlag von 20 bis 60 Euro noch oben drauf. Dann würd ich an einem Wochentag operieren lassen.

Termin nach Vereinbarung, heißt dass du nicht in die Sprechstunde kommen sollst, sondern mit dem Tierarzt einen Termin ausmachen musst, ob Samstags Mehrkosten anfallen würde ich bei der telefonischen Terminvereinbarung gleich abklären......