Tattoo entzündet, allergische reaktion?

Am Samstag 21.09 mehrere ca. 4 Stunden anch aufragen der Salbe - (Arzt, Haut, Tattoo) Die Rötung, am Donnerstag 19.09 - (Arzt, Haut, Tattoo)

2 Antworten

Rote Tattoo-Farbe ist die, die am häufigsten allergische Reaktionen auslöst.

Selber Schuld, wenn man sich nicht vorher informiert. Gehe wenigstens jetzt zum Fachmann, das ist ein Hautarzt auch Dermatologe genannt.

Tätowieren können scheinbar nicht mal vernünftig ihre "Kunden" beraten/informieren.

Apfelblume21  21.09.2013, 14:58

Sie hat es sich doch selbst gestochen - steht zumindest so in der Frage.

Vaerawen 
Fragesteller
 21.09.2013, 14:59
@Apfelblume21

Sorry, aber niemand der bei verstand ist, sticht sich ein Tattoo selbst. Nein, ich war bei einem Tätowierer.

Apfelblume21  21.09.2013, 15:00
@Vaerawen

genau da: Nun habe ich mir am Handgelenk ein kleines Rotes Herz gestochen

Vaerawen 
Fragesteller
 21.09.2013, 14:58

Hast du mit gelesen? Ich habe bereits einen Hautarzt Termin. Und wer informiert sich den bitte schön über die möglichen allergischen Reaktionen bei einer Tattoo-Farbe.

andreas03o  21.09.2013, 15:08
@Vaerawen

Sorry hatte ich nicht zu Ende gelesen.

andreas03o  21.09.2013, 15:29
@Vaerawen

Und wer informiert sich den bitte schön über die möglichen allergischen Reaktionen bei einer Tattoo-Farbe.

Das sollte ein seriöser Tätowierer von sich aus sagen, dass dieses Risiko besteht.

Leider sind das aber nur wenige in dieser Branche (lt. Aussage von Branchenvertretern).

Aber du hast Recht, scheinbar lassen sich Leute etwas in den Körper spritzen, ohne sich vorher darüber Gedanken zu machen - traurig.

Für´s nächste mal: Wenn man sich schon tätowieren lässt, sollte man sich vergewissern, dass die Farben wenigstens der Tätowiermittel-Verordnung entsprechen. Dann wurden sie zumindest auf das Krebsrisiko, und Hautverträglichkeit, in Tierversuchen getestet. Das Allergierisiko bleibt, manche Farben enthalten z.B. Nickel - ein "beliebtes" Kontaktallergen.

andreas03o  21.09.2013, 15:06

Solltest du wirklich auf den Farbstoff allergisch sein, ist das nicht wirklich heilbar, im schlimmsten Fall müssen in solchen Fällen das Tattoo samt Haut entfern werden.

Aber das sagt dir der Arzt, am Montag, was zu tun ist. Wahrscheinlich wird er einen Allergietest machen wollen. Blöd dabei ist, dass du ihm nicht die Inhaltsstoffe der Farbe nennen kannst. Mit viel Glück (unwahrscheinlich) hat der Arzt Erfahrung, welche Stoffe zum testen in Frage kommen. Wenn du gut bist findest du heraus, welche Stoffe die Farbe enthält. Dazu müsste man vielleicht den Tätowierer befragen können.

andreas03o  21.09.2013, 15:13

Sollte es hingegen keine allergische Reaktion, sondern "nur" eine Infektion gewesen sein, spricht das ebenfalls nicht für den, der das gemacht hat. Durch unsaubere Werkzeuge, Hände usw. können sich auch bleibende Krankheiten übertragen.

Das ist meiner Cousine mal passiert (Rote und Grüne Farbe) sah genauso aus wie bei dir. Das hat ein paar Wochen gedauert bis es verheilt war und sieht heute aus wie Narbengewebe die sich von der Haut deutlich abhebt. Ich wünsche dir Glück das es bei dir nicht so wird.