Reservierung Hauskauf, Rücktritt möglich?

10 Antworten

Ohne diesen "Reservierungsvertrag" gesehen zu haben, wird Dir sicher niemand sagen können, ob und zu welchen Bedingungen Du wieder zurück treten kannst.

Natürlich kannst Du mit einem Fachmann durch das Haus gehen. Möchtest Du aber die Hilfe eines Sachverständigen in Anspruch nehmen, nimmt dieser natürlich gutes Geld für seine Dienste. Nimmst Du hingegen Fachbezogene Handwerker mit (z.B. Dachdecker & Co.), besteht die Gefahr, dass dieser nur zu seinem Arbeitsbereich etwas sagen kann.

choizz 
Fragesteller
 20.04.2014, 08:29

In dem Reservierungsschreiben steht lediglich, dass ein notarieller Termin gemacht werden soll. Falls eine Partei (Käufer oder Verkäufer) nicht unterzeichnet, sind durch denjenigen die Notarkosten zu ersetzen.

Mehr nicht, weniger auch nicht

Hallo choizz,

dazu kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Da wir uns rein auf die Baufinanzierung spezialisiert haben. Kann ich zu Deinen Rücktrittsrechten von einer Hauskaufreservierung leider keine seröse Aussage treffen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, Dein Objekt, wie Du bereits geschrieben hast, von einem Fachmann begutachten zu lassen – dann gehst Du auf Nummer sicher.

Ich wünsche Dir natürlich trotzdem alles Gute,

Dennis Kastrati, Interhyp AG

Die Bank will natürlich das Haus verkaufen, denen kann es gar nicht schnell genug gehen. Doch es ist ein Haus und kein Wintermantel. Du kannst auf jeden Fall noch einmal um eine Besichtigung bitten. Schreib dir deine Fragen bzgl. des Hauses noch einmal auf. Baujahr, Baujahr der Heizungsanlage, welche Renovierungsarbeiten wurden wann vorgenommen, Nebenkosten, Steuern. Das ist bei einem Haus nicht wenig. Auch die Gemeinde verlangt anteilmäßig Kosten bei Straßen- oder Gehwegrenovierungen, da wo die Haustür, der Haupteingang ist). Die Lage, das Umfeld ist wichtig (macht auch mit den Quadratmeterpreis mit aus). Doch wie du schreibst, habt ihr ja schon einige positive Auskünfte hintenrum erhalten. Denke, kann man glauben. Doch eine nochmalige Besichtigung solltest du ruhig vornehmen um dir selbst sicher zu sein.

choizz 
Fragesteller
 20.04.2014, 08:22

Also die Kosten etc haben wir alle zusammen. Alles in allem ein gutes Haus, die Besitzer wollen aus altergründen verkaufen, da sie in eine Wohnung wollen. Diese haben wir kennengelernt. Dach wurde 1998 neu gemacht, Isoliert. Fenster alle 2011. Heizung 2001 Keller trocken, da dieser zum Wohnraum umgebaut, sehr gut zu sehen. Dach und Dachboden 1a Zustand, trocken und gut verarbeitet.

Nirakeni  20.04.2014, 08:43
@choizz

Und der Preis? Wenn der auch o.k. ist dann gibt's doch nichts auszusetzen. Manchmal ist es wie ein Sprung ins kalte Wasser. Aber das ist oft so. Ob Autokauf oder der Schritt in die Selbständigkeit. Immer fühlt man sich "belämmert". Doch Ende gut. alles gut.

choizz 
Fragesteller
 20.04.2014, 09:15
@Nirakeni

Der Preis ist wirklich sehr ok.

Unser Reservierungsschreiben (eine Seite, kein verweis auf irgendwelche AGB´s oder so) beinhaltet die Aufforderung der Vorbereitung eines notariellen Kaufvertrags, den die Partei die im falle der "nicht" Unterzeichnung zahlen muss.

Es ist Irrsinnig nervenaufreibend alles

Nirakeni  20.04.2014, 09:43
@choizz

Das find ich schon dreist. Guck dir das Haus noch mal an (damit zögerst du das raus) und unterschreibe bei Kauf bei einem Notar den regulären Kaufvertrag. Ich weiß dass ein "Vorvertrag" nicht verpflichtend ist, aber bei diesem Vertrag....? Den würd ich nicht unterschreiben. Wozu? Nur damit die ja etwas in der Hand haben und quasi verkauft haben! - Man unterschreibt bei einem Notar, damit wäre alles perfekt und Rechtens.

1. Makler verkaufen nicht, sondern vermitteln nur den Verkauf. Verkaufen tut immer der Eigentümer

2. Makler -"Auskünfte" sind immer unverbindlich. Verbindliche Auskünfte über Zustand des Hauses etc. kann nur der Verkäufer abgeben; seine Auskünfte sind aber nur dann verbindlich, wenn ihr nachweisen könnt, was ihr gefragt habt und was er geantwortet hat.

3. In schriftlichen "Reservierungen" müssen immer Rücktrittsklauseln fixiert sein, die ihr frei vereinbaren könnt; also unter welchen Voraussetzungen wer unter welchen Bedingungen bis wann von der Reservierung zurücktreten kann.

Bevor du unterschreibst, solltest du es nochmal gründlich prüfen, kauf nicht die Katze im Sack, nachher ist alles immer kompliziert