RED BULL sugarfree nimmt man dadurch zu?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Red Bull Sugarfree hat 8 kal. Beim Süßstoff habe ich folgendes auf einer Gesundheitsseite mal gelesen: 1. Bereits auf Ihrer Zunge löst der süße Geschmack einen Reflex aus. Dieser regt Ihre Bauchspeicheldrüse an, Insulin auszuschütten - „gleich gibt's was Süßes"! Da Ihre Bauchspeicheldrüse den Unterschied von Zucker und Süßstoff nicht „kennt", hält sie den süßen Geschmack automatisch für Zucker. Das voller Vorfreude ausgeschüttete Insulin läuft zunächst ins Leere, weil Süßstoff keinen Zucker liefert, den das Hormon der Bauchspeicheldrüse abbauen könnte. Da greift das Insulin „in seiner Not" auf den vorhandenen Blutzucker zurück, Ihr Blutzuckerspiegel sinkt und Sie bekommen Heißhunger auf Süßes. Das bedeutet für Sie: Süßstoff macht Sie hungrig. 2. Süßstoff wirkt zudem direkt appetitanregend. Das wurde beispielsweise eindrucksvoll in dieser Studie nachgewiesen: Mittels Joghurt mit und ohne Süßstoff wurde erforscht, wie sich dies auf die Nahrungsaufnahme und den Appetit auswirkt. Die Versuchsteilnehmer, die den Joghurt mit Süßstoff gegessen hatten, waren im Verlauf des Tages am hungrigsten und aßen auch am meisten. In der Schweinemast werden Süßstoffe übrigens schon seit Jahren zur Gewichtssteigerung eingesetzt.

Chrischtian68  18.05.2010, 10:27

Deine Quelle ist leider komplett daneben. Du hast beim Konsum von Süßstoff keinerlei nennenswerten Insulinausstoß. Klar ist das Süßstoff in der Schweinemast eingesetzt wird, aber nur kurz. Und zwar genau in der Zeit wo die Ferkel von der süßen Muttermilch zum normalen Fressen gewöhnt werden. Der Übergang ist einfach besser und jeder Tag an dem Ferkel zunehmen ist ein guter Tag ;-)

Boomerchen  18.05.2010, 10:44
@Chrischtian68

Nun ja, da ich selbst Diabetikerin bin, habe ich in unserer Klinik an einer Ernährungsberatung mit Ärzten teilgenommen und da wurde uns dies so mitgeteilt bzw. erklärt.

Chrischtian68  18.05.2010, 10:52
@Boomerchen

Hihi, und du meinst das eine Ernährungsberatung die auf dem Wissen der DEG basiert wirklich hilft? Nee, lasse mal gut sein.... Dort macht Fett fett und Kohlenhydrate schlank. Leider ist das anders rum, aber die Industrie verkauft ja schon ungesunde Zuckerpampe als Fettfrei und damit gesund

Boomerchen  18.05.2010, 16:53
@Chrischtian68

...Ansichtssache würde ich sagen, mir geht es sehr gut und auch meine Werte sprechen für sich

Das Zeug ist mit Süßstoff gemacht...und somit verhält es sich wie mit all dem anderen zuckerfreien Zeug. Der Körper denk "Zucker" - macht Insolin - merkt kein Zucker da zum abbauen - "Hunger" ...so einfach :-)

Natürlich hat auch der Süßstoff Kalorien. Aber weit weniger als Zucker, da der Süßstoff gröstenteils unverdaulich ist. Das normale RedBull hat 47 kcal pro 100 ml, Red Bull Sugarfree hat nur 3 kcal pro 100 ml

also Süßstoffe haben in dem sinne nichts mit dem ursprünglichen zucker zu tun. sie sind synthetisch hergestellt und dienen als ersatzstoff rü zucker. ihre süßkraft ist dabei aber sehr viel stärker als bei zucker, wobei sie sehr wenige bis gar keine Kalorienhaben. und red bull sugarfree hat meiner meinung nach auch nur sehr wenige kalorien! dürfte aber auf der packung draufstehen!

100 dosen sugerfree redbull machen 750 kalorien. Da gehst du eben soviel von deinem täglichen Kalorienbedarf runter dann nimmste auch nicht zu :)