Rausschmiss aus der PKV?

6 Antworten

Dass Du ein Gallen-Problem hast, wissen die schon?

Du hast nämlich beim ausfüllen des Antrags alle akuten und vergangenen Krankheiten anzugeben.

Für Dein Gallenproblem und dessen Folgen(!) gibt es entweder einen Risikozuschlag auf den monatlichen Beitrag oder einen Leistungsausschluss – dann erstatten die die Kosten im Zusammenhang mit Galle und dessen Folgen überhaupt nicht -, oder sie lehnen Deinen Antrag komplett ab.

Die Entscheidung liegt in deren Ermessen.

Ich persönlich, wäre vorsichtig. Insbesondere bei der ALLIANZ. Das preisgünstige Angebot ist nur ein Lockangebot. Das mit dem Probejahr stimmt. Frage Dich "Welchen Grund hat die ALLIANZ, Dir etwas Gutes zu tun?" "Weil Du so Nett bist?" Für die bist Du auch nur eine Nummer. Die ALLIANZ ist ein Versicherer, für den Gewinnmaximierung an oberster Stelle steht. Wirst Du für die zu teuer, können die Dich rauswerfen oder sie machen Dir auf andere Art das Leben schwer. Ebenso können die auch Deine Selbstbeteiligung erhöhen. Generell sind Menschen mit chronischen Erkrankungen bei Privaten Versicherungen, nicht gern gesehen. Am liebsten sind Ihnen die "Kunden", die zahlungskräftig sind, aber nie krank werden. Ein Bekannter von Mir, war privat versichert, hatte aber ständig Ärger mit denen.

Der Versicherung musst du dein Gallensteinleiden mitteilen, d.h. entweder wirst du einen saftigen Risikoaufschlag zahlen müssen oder alternativ die Operation komplett selber zahlen müssen.

Vielleicht geht es auch nur darum, ob man pünktlich seine Beiträge zahlt... am besten bei der Versicherung nachfragen. Die wenigstens von uns werden sich da auskennen, da sie sicher in der GKV sind

Knoedel1988 
Fragesteller
 17.06.2013, 06:38

Das werde ich nochmal tun, auf jeden Fall. Mich hat es nur interessiert, ob jemand vielleicht schon Erfahrungen mit diesem "Probejahr" gemacht hat.

Wer einmal in der PKV war kommt nicht mehr zurück zur GKV. Im Alter wird die PKV extrem teuer und soviel mehr wie die GKV leisten Sie heute auch nicht mehr.