Quaddeln nach dem Duschen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Duschgel oder Shampoo liegts eher nicht. Eine Allergie gegen deren Bestandteile würde sich als Kontaktekzem und nicht als urtikarielle Reaktion (Quaddeln) äußern. Wahrscheinlicher ist eine Wärme-Urtikaria (Nesselsucht), in sehr seltenen Fällen gibt es auch mal eine aquagene (durch Wasserkontakt verursachte) Urtikaria. Häufig hilft es, die Wassertemperatur zu erniedrigen, nur kurz zu duschen, Vollbäder zu vermeiden und über einige Wochen ein Antihistaminikum der neueren Generation (z.B. Desloratadin) in einer höheren Dosierung einzunehmen. Am besten suchen Sie einen Allergologen auf. Mit einem abgestuften Wärmetest kann man herausfinden, ob eine Wärme-Urtikaria vorliegt und wo Ihre individuelle Temperaturschwelle liegt.

GbThreepwood  11.02.2010, 07:59

wow, respekt :-D

PinkElefant 
Fragesteller
 11.02.2010, 14:52

Wow, das war nun wirklich einmal ausführlich ! Vielen Dank dafür !

Versuch doch einfach mal, wie es ist, wenn du ein paar Tage nicht duscht (Wasserallergie) und dann nach einer Woche zunächst etwas kühler duschen als sonst. Wenn das funktioniert hast du eine Menge Strom und Wassergeld gespart. Die Umwelt dankt es Dir. (Die Deo-Industrie wahrscheinlich auch)

Hallo,

also wenn die Flecken nach einger Zeit wieder verschwinden, könnte es sich hier um die Erkrankung Utekaria(Nesselsucht) handeln. Du solltest dann besser zum Hautarzt gehen, um feststellen zu lassen was dies auslöst.

Also besser zum Arzt, denn es gibt diese Nesselsucht auch chronisch und das ist nicht so schön..weiß wovon ich rede habe, das schon seit Jahren und nehme Antihistamine, um wenigstens das Jucken nicht zu spüren. Hoffe konnte dir helfen...geh aber bitte zum Arzt liebe Grüße siil

es kann sein, dass du zu heiß duschst... versuchs mal mit warmem und nicht mit heißem wasser. wenns daran nicht liegt, könnte es tatsächlich an einer allergie gegen das duschbad oder das shampoo sein... aber ich denke, es liegt am heißen duschen...mein freund hat nämlich das selbe =)

Nesselausschlag kann eine allergische Reaktion sein.

Hauptverdächtiger ist dann das Duschgel... damal auf parfümfrei umsteigen und schauen. Ansonsten den Hautarzt konsultieren für einen Allergietest.