Pflegedienst gehalt (selbständig)

3 Antworten

In der Stunde kommst du als selbständige Fachkraft auf etwa 30 €. Das ist sehr wenig, weil dieser Satz nicht mit einem Bruttolohn sondern dem Preis einer Handwerkerstunde verglichen werden muss. Die Mehrzahl der Pflegedienste erwirtschaftet keinen Gewinn.

Die Vergütungen sind landesweit durch einen Leistungskatalog für Ambulante Dienste geregelt. Sie unterteilen sich nach Behandlungspflege und Grundpflege. Um auf ein vergleichbares Gehalt wie eine angestellte Fachkraft zu kommen, musst du schon einige Jahre deutlich mehr arbeiten.

http://www.diakonie-ambulant.com/Leistungskatalog_pflegekasse.pdf

Kommt darauf an, welche Leistungen der Kunde bei dir eingekauft hat. Im übrigen verdient man nicht Brutto, das wäre dann der brutto Umsatz. Der verdienst ist dann das, was nach abzug der Kosten vom Bruttoumsatz übrig bleibt. Wenn du vorhast dich selbstständig zu machen mit einem ambul. PD , dann rate ich dir mache dich über die Modalitäten erst einmal schlau. Ansonsten lass es lieber sein. denn du bist mit deinen Kenntnissen schnell pleite.,

Schau dir den monatlichen Pflegesatz an.

Ist je nach Pflegestufe unterschiedlich.