nach gallenblasenentfernung wieder gallensteine?

8 Antworten

Auch nach eine Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase) können sich Gallensteine (Cholelithiasis) ausbilden. Die Galle wird in der Leber gebildet und über die Ducti hepaticus dexter et sinister in den Ductus Hepaticus communis geleitet, der sich mit dem Ductus Cysticus der Gallenblase zum Ductus Choledochus vereinigt, welcher wiederum die Galle entweder zur Fettverdauung in den Darm, oder zur Speicherung in die Gallenblase leitet. Wird die Gallenblase nun entfernt, fließt die Galle direkt ins Duodenum (Zwölfdingerdarm). Da die, von der Leber, abfließende Galle (bis die Dünndarmschleimhaut mit fetthaltigem Nahrungsbrei in Kontakt gerät) sich in den Gängen (Ductis bzw. Ducti) staut, kann es durchaus zur Ausbildung von Gallensteinen kommen, die die Papilla Duodeni Major (Eingang ins Duodenum) oder die Ducti verstopfen und somit zu Gallenkoliken und Ikterusformen (Gelbsucht) führen können.

PS: Ich weiß, wovon ich rede -um den falschen Spekulationen hier ein Ende zu bereiten (-;

ist durchaus möglich.

lies dir das hier mal durch:

http://flexikon.doccheck.com/Postcholezystektomiesyndrom?PHPSESSID=0654d5280451ddf01ec43bb863d5bddc

Das Postcholezystektomiesyndrom ist eine Sammelbezeichnung für eine Symptom- und Befundkonstellation, die zur Durchführung einer Cholezystektomie veranlasst, jedoch nach Operation immer noch besteht.

*Weiterhin bestehende Beschwerden können folgende Ursachen haben: *

*Gallensteine in den Gallenwegen, beispielsweise im Ductus choledochus Gallengangsstrikturen Stenose der Papilla duodeni major Andere Erkrankungen als Ursache der initialen Beschwerden oder neu aufgetretende Erkankungen, z.B.:

•Gastroduodenale Ulkuskrankheit

•Pankreatitis

•Reizdarmsyndrom*

reparaturbeleg  19.01.2011, 19:05

Zu deutsch,Pankreatis ist die „Bauchspeicheldrüse“

Der Ductus choledochus ist der Hauptgallengang.

Und mit RDS meint man eine Funktionsstörung im Bereich des Magen-Darm-Traktes.

Die/Der arme Fragensteller kann sicher kein Latein...

miimiimiimii  20.01.2011, 18:20
@reparaturbeleg

pankreas = bauchspeicheldrüse

pankreatitis = bauchspeicheldrüsenentzündung

(wenn du beim nächsten mal meine beiträge "übersetzen" willst, halt dich doch bitte zurück, wenn du es nicht kannst. wirkt ehrlich gesagt fast so, als hättest du mit deinem deutsch schon genug probleme.)

ductus = gang

chole-dochus = galle-führend

wenn ihr die begriffe nicht kennt, könnt ihr die bedeutung ja in 2 minuten bei google nachschauen.

das sind nun mal gebräuchliche fachbegriffe, wie man ja schließlich auch an dem link sehen kann.

reparaturbeleg  22.01.2011, 09:28
@miimiimiimii

Ja,ich habe auch hingeschrieben: Falls sich wer aufregt es heisst Bauchspreicheldrüsenentzündung

Aber dieser kommentar wurde gelöscht...

miimiimiimii  22.01.2011, 09:40
@reparaturbeleg

aber super, dass du es trotzdem versucht hast.

Da die Gallengänge noch vorhanden sind, können sich dort sehr wohl auch Gallensteine bilden. Ich habe auch die GB raus und mir wurde oben mitgeteiltes bereits nach der Entfernung seitens der Ärzte gesagt.

kikkelchen  19.01.2011, 07:36

Nicht bei allen Patienten bleiben die Gallengänge drinnen. Wenn dann sollte der Frager lieber den Arzt fragen ob alles herausgenommen wurde ;-)

Poschmann  19.01.2011, 07:38
@kikkelchen

ok, das wusste ich nicht; ich dachte generell, dass nur die Blase entfernt wird. Danke für den Hinweis.

miimiimiimii  19.01.2011, 17:18
@kikkelchen

quatsch. natürlich bleiben die gallengänge drin. wie soll die galle denn sonst ablaufen?

(bei tumor-operationen werden die gallengänge zwar mitunter mitentfernt (aber nicht bei einer einfachen gallenblasenentfernung wegen gallensteinen) und dann aber auch rekonstruiert, zum beispiel durch eine hochgezogene dünndarmschlinge. und in diesen rekonstruierten gallenwegen können sich natürlich auch wieder gallensteine bilden.)

kikkelchen  19.01.2011, 18:44
@miimiimiimii

Wenn die Gallenblase entfernt wird wird auch der Gallengang entfernt. Wo keine Galle mehr produziert werden kann, kann auch keine Galle mehr fließen. Wenn nur die Steine entfernt werden und die Gallenblase drinnen bleibt, da diese intakt ist, bleibt der Gallengang selbstverständlich auch mit drinnen. Ansonsten wenn die Blase beschädigt ist, dann sollte auch der Gallengang herausoperiert werden. (Sagte mir übrigens der Chirurg der mich operiert hatte)

miimiimiimii  20.01.2011, 18:28
@kikkelchen

ist eher unwahrscheinlich, dass dein chirurg dir das erzählt hat, weil es wie gesagt halt quatsch ist:

(lies es dir doch einfach bei wikipedia durch, bevor du dir jetzt wieder einen abbrichst, um den unsinn zu verteidigen.)

die galle wird ja nicht in der gallenblase gebildet sondern in der leber.

in der gallenblase wird sie nur gespeichert und etwas eingedickt (deswegen entstehen dort halt am häufigsten gallensteine, aber die können sich eben auch einfach in den verbleibenden abschnitten des gallengangssystems bilden).

entfernt wird mit der gallenblase nämlich nur der ductus cysticus (der gallenblasengang). die von der leber zum zwölffingerdarm führenden abschnitte ductus hepatici dexter et sinister, ductus hepaticus communis und ductus choledochus bleiben natürlich drin.

Du solltest damit unbedingt zum Arzt gehen, es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es ist prinzipiell nicht soooo selten, aber es kommt halt auf die Ursache der Schmerzen drauf an. Also nicht einfach aushalten, sondern abklären lassen!

Es gibt den Hauptgallengang, welcher ja GENAU zur galle führt. was soll der denn noch da, wenn die olle galle weg is. die zwei anderen gallengänge bleiben. und zwar die welche von der Leber abgehen. ^^ die heissen auch gallengänge, weil mit GALLE diese FLÜSSIGKEIT bezeichnet wird. die Blase ist die GALLENBLASE und ein Speicher für die Galle^^

Es kann aber sein, dass sich wieder steine gebildet haben ... können im Bauchspeicheldrüsengang am eingang sitzen bleiben ...

Berichtige mich einer, wenn ich was vergessen habe^^

weiss das noch als ich sone OP sah und der operierende Arzt das erklärte^^

zindagi007  19.01.2011, 20:31

und wenn der stein dann am eingang sitzenbleibt ist die Folge die Bauchspeicheldrüsenentzündung

reparaturbeleg  19.01.2011, 20:31

Der Stein kann doch da im Pankreasgang sitzenbleiben ... ich dachte dann an die folge der Pankreatitis...