Mutter behält das Kindergeld für sich allein, sollte man das tolerieren? Hilfe

8 Antworten

Wieso machter das denn eigentlich noch mit?

Er kann doch ausziehen, bei euch wohnen und bekommt während der Ausbildung sein Kindergeld für sich selber.

Normalerweise setzt man voraus, dass der erziehende Elternteil (bzw beide) ihrer Unterhaltspflicht nachkommen, beispielsweise im Falle von Sachleistungsunterhalt. Kindergeld ist eine vergleichsweise unbürokratische Unterstützung vom Staat für diesen Zweck.

Wird natürlich von manch einem missbraucht, der das System nicht ganz verstanden hat. aber wie gesagt, er ist mündig, er müsste das doch nicht über sich ergehen lassen...

Nein, kurz gesagt: Das Kindergeld ist dafür da, dass Kind ordnungsgemäß zu versorgen... aber es muss nicht an das Kind ausgezahlt werden

Das Kindergeld wird ihr in Hartz IV voll angerechnet und das EInkommen aus dem Nebenjob deines Freundes auch (mit Freibetraegen). Unter Hartz IV ist vorgesehen, selbst wenn sich das Kind alleine finanzieren kann und aus der Bedarfsgemeinschaft rausfaellt, dass das Kindergeld dann zum Leben fuer die Mutter/Eltern genutzt werden muss.

Daher kann sie es ihm auch nicht geben.

Wenn die Situation so ist, wie beschrieben, dann verstehe ich echt nicht, warum er nicht einfach zu euch zieht, wenn er sowieso schon staendig bei euch ist und auch isst. Dann kann er doch auch bei euch schlafen und gut ist es. Dann meldet er sich einfach zu euch um, er ist ja volljaehrig und beantragt dann die Abzweigung des Kindergeldes bei der Kindergeldstelle und die Probleme sind erst mal geloest.

Claud18  04.06.2014, 13:48

Wenn sich das Kind allein finanzieren kann, so dass es aus der Bedarfsgemeinschaft herausfällt, dürfte es auch keinen Anspruch auf Kindergeld mehr haben. Das wird aber bei einem Aushilfsjob nicht der Fall sein.

Ansonsten stimme ich dir voll zu. Der Junge hätte bei einem Auszug das Kindergeld und den Verdienst für sich allein

Also ich finde, dass das nicht in Ordnung ist, da es nicht umsonst KINDERGELD heißt. Du solltest das nicht tolerieren! Gruß pascalus99

XC600  04.06.2014, 13:26

KINDERGELD bedeutet aber nicht dass das Kind das Geld für sich selbst bekommt und ausgeben kann , das ist dir schon klar oder ? ;) ;)

Das Kindergeld ist eine Leistung an die Eltern. Im Übrigen wird es mit der Harz IV Leistung verrechnet. Sie bekommt es also gar nicht zusätzlich.

Selbst kann dein Freund das Kindergeld nur beanspruchen, wenn er auswärts wohnt.

Werkuhr  03.06.2014, 21:16

Bezieht jemand Hartz 4 und Kindergeld, dann bleiben 30 € Kindergeld frei von der Anrechnung. Die sogenannte Versicherungspauschale.

isomatte  04.06.2014, 12:27
@Werkuhr

Aber nur,wenn das Kind bereiz 18 Jahre alt ist,sonst wird das Kindergeld voll auf den Bedarf des jeweiligen Kindes angerechnet !

Claud18  04.06.2014, 13:50
@isomatte

Aber offenbar enthält ihm die Mutter auch seinen Anteil am ALG 2 vor, wenn sie ihm kaum zu essen und keine Kleidung kauft.