Muss ich den Helix Piercing entfernen lassen?

4 Antworten

Ich würde auf jeden Fall erstmal zum Piercer gehen - und dann nach Absprache weiter zum Arzt. Der kann sich dann um die Erkrankung kümmern nachdem der Piercer das Piercing überprüft hat.

Geschwollene Lymphknoten hinterm Ohr deuten eher auf eine Erkältung/Grippe/Mandelentzündung - vor allem wenn das Ohrpiercing bis gestern gar keine Probleme gemacht hat...

Entzündete Piercings sollte man bekanntlich nicht entfernen, sondern die Entzündung behandeln - sonst kapselt sie sich noch ein...

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
vivsweety 
Fragesteller
 25.02.2019, 14:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, allerdings war ich gestern (Sonntag) Abend in der Notaufnahme & mir wurde der Helix sofort entfernt weil es eben der Ursprung der Infektion ist/war, jetzt habe ich von Arzt Antibiotika und eine Salbe verschrieben bekommen, die Lymphdrüsen sind auch wegen dieser Entzündung angeschwollen.

needlewitch  25.02.2019, 18:12
@vivsweety

Dann drücke ich dir die Daumen das alles gut verheilt :)

Mach das Teil jetzt raus. Klingt ganz so, als wäre was entzündet.

vivsweety 
Fragesteller
 24.02.2019, 15:26

Würdest du es nicht lieber vom Arzt oder Pierce entfernen lassen? Der Piercer hat ja extra gesagt dass ich zum wechseln zu ihm kommen solle...

beangato  24.02.2019, 15:29
@vivsweety

Nein. Ich würde das sofort rausmachen.

vivsweety 
Fragesteller
 24.02.2019, 15:42
@beangato

Ich glaub das trau ich mich nicht, nicht dass ich es alles verschlimmere :(

beangato  24.02.2019, 16:11
@vivsweety

Dann musst Du eben die Schmerzen aushalten.

bxkka  24.02.2019, 18:18

Nein rausmachen wäre jz das allerletzte was du machen könntest! Dann kann es sein das es wenn eine Infektion vorhanden ist diese sich einkapselt! Bitte geh damit zu einem Piercer und wenn es nicht der Lymphknoten sein sollte behandel es mit einer Kochsalzlösung diese ist mild und hilft aufjedenfall bei Knorpelpiercings!

vivsweety 
Fragesteller
 25.02.2019, 14:28
@bxkka

war gestern im Krankenhaus und die haben ihn entfernt, war heute beim Arzt und der hat mir Antibiotika und eine Salbe verschrieben

beangato  25.02.2019, 14:29
@vivsweety

Ok. Auch eine gute Entscheidung. 

Hinterm Ohr ist eine sehr vage Beschreibung. Könnte ein geschwollener Lymphknoten wegen der Erkältung sein. Oder wegen einer Entzündung durch den Helix. Dann müsste aber das Gewebe um den Helix Entzündungszeichen aufweisen (Rötung, Schwellung).

vivsweety 
Fragesteller
 24.02.2019, 15:43

Naja es ist eben hinter der Ohrmitte, aber nicht am Helix oder so.. um den Helix herum ist es etwas gerötet aber nicht so mega

mariontheresa  24.02.2019, 15:44
@vivsweety

Lymphknoten sitzen eher in Höhe des Ohrläppchens.

vivsweety 
Fragesteller
 24.02.2019, 15:45

Hmm, meine ohrmitte liegt eigentlich ziemlich genau bei dem Ohrläppchen also kann es eigentlich schon sein dass es die Lymphdrüsen sind, ich denk ich geh morgen mal zum Doc

Geh erstmal zu deinem Piercer und frage nach Rat, der kennt sich da eher aus als ein Arzt.