Misophonie - es wird immer schlimmer

3 Antworten

Hallo namensaenderung

Ich komme ebenfalls von der Hypnse-Seite, wenn Du den Weg mittels Hypnose gehen und es erstmal alleine versuchen möchtest, so kannst Du mittels Selbsthypnose auch schon einiges erreichen. Viele finden den Weg in die Selbsthypnose mittels autogenem Training, was jedoch viel Geduld braucht. Wenn Du Dir eine einzige Hypnosesitzung leisten kannst, so lass Dir einen Selbsthypnosetrigger von einem Hypnotherapeut machen, dann geht es sehr viel schneller. Du musst mit ihm gar nicht über Dein Problem sprechen.

Mit EFT (Emotional Freedom Techniques, andere nennen es auch Klopftherapie) habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für Selbsthypnose, autogenes Training und auch EFT gibt es in der Zwischenzeit sehr gute Bücher, die Du in jeder grossen Bibliothek oder Buchhandlung bekommst. Auf dem Internet findest Du ebenfalls einiges, allerdings gibt es da so viel verschiedene Wege, da würde ich mir die Zeit nehmen für ein Buch und dann aber richtig lernen und auch anwenden.

Auch wenn Du einen Selbsthypnosetrigger hast, wirst Du Dich mittels Bücher noch in das Thema einarbeiten müssen, oder Du lässt es Dir von einem Therapeuten erklären, wie Du Dir die Suggestionen geben kannst.

Alles Gute!

gruss Ivo

http://www.youtube.com/watch?v=7KAmrDCHzzs

Damit kennen sich Psychiater nicht aus? Ich (als absoluter Laie und nicht Betroffener) finde, das hört sich an, als ob eine Verhaltenstherapie da schon etwas ausrichten könnte. Du musst ja lernen, mit den Geräuschen klar zu kommen, sonst musst Du irgendwann ins Outback oder in die Taiga ziehen. Und dort stört Dich vielleicht dann der Wind...

namensaenderung 
Fragesteller
 25.12.2013, 19:28

Na der Wind stört jetzt nicht, aber seit 3 Jahren kam es zu allem überfluss hinzu, dass mich visuellen nervt, so gezappel mit dem Bein bei langeweile und mit offenem Mund kauen, wenn ich kopfhörer trage, auch niesen (also das zu sehen) stört mich. Es ist sehr viel geworden. Man stellt einen ja nur als simulant hin, weil alle sagen ''Ja schmatzen ist nicht nett, aber das macht doch nicht aggro!'' Dann man halt nicht nachvollziehen.. Ich bin wirklich so ein bisschen am ende, es leidet ja ALLES darunter. Und das Psychologen und Psychiater einen wegschicken bringt einen auch zum heulen. vorgestern nacht lag ich im bett, nachdem ich sechs stunden wach lag, heulte und wünschte mir, taub zu sein. gar nichts mehr zu hören.. Is doch nich normal!

butz1510  25.12.2013, 19:35
@namensaenderung

In Teilen kann man das nachvollziehen, weil einen manche Geräusche ja wirklich aggressiv machen (Fingerknacken und Rülpsen gehören bei mir dazu), aber Atmen und Kuligeklacker kann man halt nicht einfach so abstellen und es dauert auch länger. Ich würde an Deiner Stelle mal alle verfügbaren Therapeuten abtelefonieren und das mit der Hypnose hört sich auch sehr gut an. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Hab grad son bissken gegooglet.Also folgendes.Ich hatte in meiner zweiten Ehe einen Mischlingshund und einen Zwergpinscher.Beobachtet habe ich folgendes.Zb Silvester.Die Mischlingshündin hatte Angst vor Böller während der Zwergpinscher(nicht Rehpinscher)Böllern und Raketen hinterher gerannt ist und teilweise locker dabei geblieben ist.Woran liegt das? Regulär ist Misophonie mit Hypersensibilität oder Hochsensibilität zu vergleichen .Das liegt an den Haaren in den Ohren.Es besteht die Möglichkeit das die Haare in deinen Ohren eventuell zu lang sind.Das kannst du natürlich auch selbst üben indem du dich auf bestimmte Handlungsweisen konzentrierst.Zb SMS senden an einem sicheren Ort an einer stark befahrenen Strasse.So kannst du beispielsweise die Geräusche vom Strassenverkehr rausfiltern.Das funktioniert auch mit anderen Geräuschen. Gruß Ralf