Wer hat persönliche Erfahrungen mit Hypnose bei chronischen Schmerzen gemacht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Persönliche Erfahrungen habe ich damit keine, habe aber einen ganz interessanten Artikel gefunden, in dem auf Selbsthypnose verwiesen wird:

"...Die Hypnose hat eine lange Tradition in der Schmerzbekämpfung: Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde sie zur Schmerzstillung angewendet2. Die Akzeptanz der Hypnose war aber damals wie heute gering. Ein Problem bei dieser Behandlungsmethode mag die Handhabung sein: Für chronische Schmerzpatienten kann es eine große Anstrengung bedeuten, sich zu einem bestimmten Zeitpunkt in einer psychologischen Praxis einzufinden, um sich dort hypnotisieren zu lassen.

Eine große Neuerung ist daher ein verhaltenstherapeutischer Kurs in Selbsthypnose, der am Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie der Universität Göttingen entwickelt wurde. Patienten mit Rückenschmerzen, Migräne oder Rheuma absolvieren hier zwei Diagnose-Sitzungen und neun wöchentlich stattfindende Therapie-Sitzungen. Dabei erlernen sie auch, sich durch einen auf Tonkassette gesprochenen Text oder Geräusche wie Vogelzwitschern selbst zu hypnotisieren. Die Hypnosesitzungen sollen nach Abschluss des Kurses zu Hause zweimal täglich für 20 Minuten erfolgen.

Der Erfolg spricht für sich: Der Verbrauch an Schmerzmitteln sei bei den Patienten um bis zu 75 Prozent gesunken, so Studienleiter Dr. Stefan Jacobs. Schmerzkranke, die Opioide benötigten, verbrauchten durchschnittlich 60 Prozent weniger Medikamente. Rund zehn Prozent der Patienten sprachen nicht auf die Therapie an. Hypnose kann die Anwendung von Schmerzmitteln nicht ersetzen, aber doch mindern. Besonders diejenigen, die nicht ausreichend auf eine medikamentöse Therapie ansprechen, profitieren von der Hypnose. Schmerzpatienten, die sich für Hypnose interessieren, sollten ihren Arzt darauf ansprechen." Quelle: http://www.schmerzakademie.de/artikel/pat_art51.php

Ich habe keine Erfahrung darin und glaube auch nicht daran. Ich habe chronische Schmerzen und bekomme ein Opiatmittel von meiner Ärztin. Seit dem ich das bekomme geht es mir besser und ich habe keine Nebenwirkungen.

Habe gehört, dass Cannabis schronische Schmerzen lindern kann. Ich weiss allerdings nicht in welcher Konzentration. Zudem ist dieser Heilmittelbezug verboten. Vielleicht weiss jemand mehr???