Mein Sohn weigert sich abzunehmen

Mein älterer von vorne - (Jugendliche, Übergewicht) Älterer sohn - (Jugendliche, Übergewicht)

16 Antworten

Zum einen würde ich sagen... auf MÜSSEN haben keine Kinder Lust, genau so wie ich. Solange du ihnen gesagt hast, wohin so etwas führen kannst, können sie sich selbst erdenken, was wohl besser für sie wäre. Da der eine Sohn auch erst 13 ist und möglicherweise auch in der Pubertät ist, wird er sowieso nicht darauf hören.

Ich denke er muss selber darauf kommen, dass es vielleicht besser wäre, doch abzunehmen. Erst recht kommt ja jetzt auch noch die Pubertät auf ihn zu und heutzutage sind die Mädchen ziemlich wählerisch und viele Kinder können auch sehr gemein sein -> ihn deswegen Mobben, wenn das nicht sowieso schon passiert.

Ich glaube es wäre besser zuerst deinen größeren Sohn, dazu zu zu bringen abzunehmen, denn wenn er es macht, kann er versuchen an seinen kleineren Bruder ran zu kommen.. Sich etwas vom großen Bruder anzuhören ist cooler, als wenn die Mutti oder Vati dauernd ankommen und etwas wollen.

Ich weiß ja auch nicht wie es bei den Eltern aussieht. Sind die Eltern denn auch etwas Übergewichtig ? Wenn ja, solltet ihr vielleicht ebenfalls versuchen abzunehmen, euch gesünder zu ernähren und eben ein Vorbild für die Kinder sein.

Vielleicht guckt ihr auch mal, woher das Essverhalten überhaupt kommt. Essen sie nur weil sie so viel hunger haben ? oder weil ihnen langweilig ist, sie Stress haben, ... .

Ich finde die Bilder jetzt allerdings auch nicht so schlimm. ich weiß zwar auch nicht wer auf diesen Bildern zu sehen ist. Aber wenn sich der ältere Bruder sich so wohlfühlt, wie er ist, wieso sollte er dann abnehmen ? Er ist bald alt genug/ oder er ist es schon, um zu wissen, was ihm gut tut.

dawala  28.02.2014, 01:29

Die sind beide noch in der Pubertät. Ausgewachsen sind wir Menschen mit durchschnittlich 25 Jahren.

Das erste Problem ist, dass dein zweiter Sohn überhaupt die Möglichkeit hat sich dermaßen ungesund zu ernähren. Dazu kommt, dass du deine Kinder nicht verurteilen und ihnen ihr Übergewicht vorhalten solltest, denn dann ist es klar, dass sie auf "Durchzug" stellen.

Rede mit den beiden in einer ruhigen Minute und erkläre ihnen, dass du möchtest, dass ihr alle zusammen aus bestimmten Gründen abnehmen solltet und du dir wünscht, dass alle, deine Söhne und auch du, an einem Strang zieht. So kannst du mehr erreichen.

Was du dich allerdings fragen solltest ist folgendes: Warum sind die Kinder so dick geworden? Was essen sie, wie viel von welchen Lebensmittelgruppen, wann und wie regelmäßig? Essen sie aus Langeweile, lassen sie sich immer wieder "zum Essen verführen", essen also ohne wirklich Hunger zu haben?

Wenn du dich damit auseinandergesetzt hast, kannst du nochmal mit deinen Söhnen sprechen.

Du warst also bei einer Ernährungsberaterin. Fein. Und nun wendest Du Dich bitte an Deine Krankenkasse und fragst an wann der nächste Kurs angeboten wird um anders die eigenen Kinder zu ernähren. Da musst Du dann nur die Kosten für die Lebensmittel zahlen.

Natürlich wollen Deine Kinder sich nicht umstellen wenn Du Dich vor sie stellst und so eine leere Forderung in den Raum wirfst!!! Sie sind ja wohl kaum aus heiterem Himmel so dick geworden sondern durch Deine falschen Angebote. Fange also erst mal bei Dir an bevor Du von Deinen Kindern forderst. Du findest in meinen Antworten massenweise nützliche Informationen zu Ernährung während der größten Wachstums- und Umbauphase die wir Menschen nach der Geburt erleben. Und dann fange mal an Deine Erziehungs- und FürsorgePFLICHT ihnen gegenüber ernst zu nehmen. Diese funktioniert absolut nicht indem Forderungen gestellt werden. Sie funktioniert durch Vorbild, durch die Möglichkeiten welche ihnen geboten werden.

Achte zuhause darauf was du ihnen zu Essen machst/gibts, und kauf nicht allzu ungesunde Sachen.

Ich habe auch diese Neigung mich zu ver"fressen". Seit dem ich mich vegan ernähre: Oh was für ein Wunder: ich nehme ab, obwohl ich immer noch sehr viel esse.

Ist ein sehr heißer Tipp. Hilft besser als Medikamente oder Hunger!

MfG

Lucastro  14.02.2014, 22:17

Warum ernährst du dich vegan? Nun gut ich bin Vegetarier aber vegan ist zu viel, ich meine da darf man ja nich mal Milch trinken

Akhsum  26.03.2016, 10:34
@Lucastro

 Milch ist sowieso ekelhaft.

Patrik8000  01.01.2019, 05:33

Vegan ist was fürn hohlen Zahn