Macht Fleisch essen dick?

19 Antworten

Eine Korrelation ist keine Kausalität. Vgl: Die Zahl der Anwälte in Idaho korreliert mit der Zahl der Selbstmorde mittels Ertrinken in den USA. Es ist hinreichend wahrscheinlich, dass darin kein inhaltlicher Zusammenhang liegt.

Ganz abgesehen davon haben die meisten Leute auch nicht so viel Appetit auf Dinge, von denen sie ständig umgeben sind. Und man kann auch nicht einfach über die Dinge "herfallen", mit denen man arbeitet.

Und: Fleisch essen macht nicht dick.

Fleisch macht nicht dick, wenn es nicht gerade sehr fett ist.

Die Saucen und div. Beilagen sind die Dickmacher.

Ich kenne einige Metzger, Fleisch-/Wurstverkäuferinnen die kaum Fleisch und Wurst essen, weil sie das den ganzen Tag sehen und um sich haben.

Die ich kenne essen sehr viel Kuchen - Süßes als Ausgleich zu dem Deftigen Sachen.

Vielleicht handhaben die Damen das auch so und sind deshalb etwas stärker.

Das hat nichts mit Fleisch oder kein Fleisch zu tun; es gibt schmale Mischköstler, die am Tag locker 400 gr. Steak verdrücken können - und es gibt genau so übergewichtige Vegetarier.

Entscheidend ist alleine die Energiebilanz des Tages.

Vielleicht futtert die Fleischfachverkäuferin ja auch zuviel Kuchen oder Schokolode, wer will das wissen?

Da ist jeder Mensch vollkommen verschieden.

Es wird einfach nur eine Subjektive Wahrnehmung sein. 

Allgemein ist die Wahrscheinlichkeit einen übergewichtigen Menschen zu sehen nicht grad gering. Du hast jetzt eine bestimmte Vorstellung davon wie eine Wurstverkäuferin aussieht. Also nimmst du nur die wahr die in das Schema passen und bestätigst so dein Bild, das sich irgendwann gebildet hat. Die Schlanken Mitarbeiter nimmst du gar nicht mehr wahr. 

Oder ist es noch einfacher. Die Wurstverkäuferin in den Läden wo du einkaufst sind einfach Dick (übrigens Verkaufen bei dir keine Männer wurst?). Daraus kann aber nicht abgeleitet werden das dies generell so ist. Ich selber bin Koch und hab Privat so wie beruflich viel mit Fleischverkaufer oder Obst- und Gemüsehändlern zu tun. Auch Privat kauf ich eher direkt beim Fleischer als das abgepackte zeug. Ich habe jetzt kein sonderlichen unterschied im Gewicht der einzelnen Berufsgruppen machen können.

wohl kaum. wird eher an zu wenig bewegung und niedrigen lohn liegen (aus diesem folgt dann billige ernährung mit industriedreck)

mulano 
Fragesteller
 02.10.2017, 11:42

Schaue dir mal die Verkäufer/innen an der Kasse im Supermarkt an. Die sitzen auch den ganzen Tag, sind aber im Vergleich oft schlanker.

Naginata  02.10.2017, 11:52
@mulano

Ja die sind zu 64% Fett

Banzai247  02.10.2017, 12:51
@mulano

Kann ich nicht bestätigen, in meinem "Stamm-Supermarkt" stehen zwei junge, sehr attraktive (und schlanke) Blondinen beim Fleisch, während an den Kassen meist schlecht gelaunte Frauen mittleren Alters sitzen, die locker das dreifache meines Gewichts auf die Waage bringen. Arbeitsplatz und Ernährung/Gene/Krankheiten haben einfach nichts miteinander zu tun.

Mit der gleichen Denkweise könnte man auch behaupten, jeder Straßenbauer fährt ne dicke Karre.

danhof  02.10.2017, 14:11

Aus "wenig Geld" muss nicht "Industriefraß" folgen.

Aus Faulheit oder Bequemlichkeit schon eher ;-)

Banzai247  02.10.2017, 15:21
@danhof

Es ist aber die logische Schlussfolgerung, die aus physischen und psychischer Unzufriedenheit und Fehlbelastung resultiert.