Macht es einen Unterschied ob man morgens oder abends isst?

13 Antworten

Du solltest essen wenn es dein Körper verlangt! Der weiß besser als irgendwelche "Regeln" wann er was zu essen benötigt! Auch solltest du Täglich eine sportliche Tätigkeit in dein Leben einbauen... Das kann schon anfangen mit täglich 40 Minuten spazieren gehen... lässt sich natürlich bis ins unendliche steigern!

Ich bin 57 Jahre alt und seit ich zurückdenken kann, kann ich morgens einfach nichts runterkriegen. Meine erstes Frühstück esse ich frühestens um 10.00 h, zwischen 13.30 h und 14.00 h esse ich dann ein warmes Mittagessen und ich esse jeden Abend erst um 19.00 h zu abend.

Kürzlich wurden (mehr als gründlich) meine Blutwerte bestimmt - ich bin kerngesund und ich bin weder dick, noch zu dünn. 

Diese Regel, dass man abends nicht so spät essen soll, ist daher geleitet, dass viele Menschen sich anschließend überhaupt nicht mehr bewegen. Die stopfen sich mit schwer verdaulichen Nahrungsmitteln voll, bleiben vorm Fernseher sitzen und gehen dann ins Bett. Das führt bei den meisten Menschen zu Verdauungsbeschwerden und einige leiden dann sogar unter Schlafstörungen.

Zusammengefaßt könnte man sagen, wenn einem das Abendessen gut bekommt, hat man alles richtig gemacht. lg Lilo

Ich bin zwar kein Ernährungswissenschaftler, kann aber sagen was für mich funktioniert. Ich muss morgens immer viel essen damit ich Energie habe. Sonst kann ich mich weder gut bewegen, noch arbeiten. 

Die Kalorien die du Morgens ist kannst du über den Tag verbrennen. Die die du dagegen Abends zu dir nimmst setzen eher an, wenn du nichts mehr machst. Wenn du um 20 Uhr noch Sport machst, solltest du um 17 Uhr noch was essen. 

Mir geht es auch so, dass ich deutlich besser schlafe wenn ich abends einen nicht allzu vollen Magen habe.

Morgens braucht der Körper eigentlich Kohlenhydrate. Allerdings interessiert es sonst deinen Körper recht wenig wann du was ist. Man soll i.d. r. Ca. 4 stunden zwischen Mahlzeit und Schlaf haben. Aber wenn man Hunger hat, sollte man eigentlich essen. Zumindest ne Kleinigkeit.

Es ist völlig egal. Der Stoffwechsel läuft zwar nachts langsamer aber das macht effektiv nur so wenig aus, dass es egal ist.