Machen Handys wirklich kurzsichtig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass Handys nicht gut für die Augen sind und vielleicht Fehlsichtigkeiten begünstigen, aber das ist nicht der alleinige Grund dafür.

Höre auf zu sagen, du wärst stark kurzsichtig, das ist nämlich nicht der Fall.

Ich habe -10 Dioptrien (das ist stark kurzsichtig), und ich bin in einer Zeit aufgewachsen bevor es Handys gab und/oder jeder einen Computer besaß.

LG

Also ich bin mir -1.5 Dioptrien ja sehr stark kurzsichtig 

Nein, bist du nicht. -1,5 ist nur leichte Kurzsichtigkeit, ich zum Beispiel hatte bei meiner ersten Brille schon über -3,5.

Handys machen die Augen natürlich nicht besser, aber man weiss halt nicht ob du nur davon etwas kurzsichtig geworden bist.

Es wird empfohlen viel draussen zu sein und in die Ferbe zu schauen um die Augen von dem ganzen Stress zu entspannen und angeblich schützt das bei Kindern vor Kurzsichtigkeit. Keine Ahnung, ob Kurzsichtigkeit auch wieder besser werden kann, aber schaden wird es auf keinen Fall, wenn man weniger am Handy und mehr draussen macht.

Nein das kann man nicht "abbauen".

Entweder wäre die Kurzsichtigkeit sowieso eingetreten, weil es in deiner Veranlagung liegt, oder es kommt wirklich vom ständigen bzw. vielen Starren auf das Handy. Ist ja mittlerweile bekannt, dass die Kurzsichtigkeit bei jungen Leuten stark zunimmt durch die Handyguckerei. Außerdem werden die Augen zusätzlich noch geschädigt durch die Handybeleuchtung. Da kommt also Einiges zusammen.

Weggehen tut Kurzsichtigkeit nicht mehr. Sie kann sich mit den Jahren verstärken, aber auch nach vielen Jahren wieder ein wenig bessern, aber sie bleibt. 

Verbringen viel zu viel Zeit am PC & Handy und habe trotzdem eine überdurchschnittlich gute Sehleistung.