low carb oder low fat

5 Antworten

Ich bin ein großer Freund von Low Fat da man nicht auf die klassischen Beilagen wie nudeln, Reis und Kartoffeln verzichten muss. Wenn man mal Heißhunger auf süßes hat schiebt man sich einfach Obst rein und auf den Fettgehalt geliebter Lebensmittel zu achten finde ich viel einfacher als auf die Kohlehydrate. Dadurch ist meiner Meinung nach sowohl die umgewöhnung leichter, als auch das beibehalten woran es bei ernährungsumstellungen ja oft scheitert. Außerdem finde ich es einfacher wirklich satt zu werden und zu bleiben auch wenn es mal schnell gehen muss.

Hallo Emmi! 1.) Mit jeder Diät kauft man potentiell auch Jo-Jo ein. Kopiere hier zum x-ten mal eine Definition ein : Jo-Jo: Wer macht schon bis ans Lebensende Diät? Kaum einer. Man macht eine Diät oder hungert. Man hat dann viel Fett abgenommen und etwas Muskelmasse. Dann ernährt man sich wieder normal. Was passiert? Das Fett kommt wieder, meistens sogar etwas mehr. Die Muskelmasse kommt nur zum Teil wieder, der Rest wird durch Fett ersetzt. Jetzt hat man mehr Gewicht und einen höheren Fettanteil. Und es fehlt Muskelmasse, die sonst permanent Fett verbrennt. 2.) Kontrolluntersuchungen mit 2 Gruppen zeigen, dass sich bei einer Gruppe, die einfach nichts gemacht hat, das Gewicht nach 2 Jahren durchschnittlich besser darstellt als bei Gruppen mit derartigen Diäten / Ernährungsumstellungen. 3.) Auch keine KH am Abend ist nach neuesten Studien umstritten : web.de/magazine/gesundheit/ernaehrung/16630336-diaet-kohlenhydrate-abends.html#.A1000278 sagt : "Unsere Ergebnisse zeigen, dass die Kohlenhydrate-am-Abend-Methode für Menschen, die bislang an einer Diät gescheitert sind, die bessere Alternative ist, um langfristig abzunehmen" 4.) Auch gesuender-abnehmen.com stellt in einem Artikel fest : "Sport kann Jojo-Effekt verhindern" und kommt zu dem Resultat : " Fazit: wer sich bewegt entgeht der Jojo-Falle" . Genau so hat eine Freundin 40 kg abgenommen, ohne hungern oder Diät - seit 10 Jahren Idealgewicht.

Bitte noch lesen, alles Gute :

http://www.stern.de/wissen/gesund_leben/low-carb-die-diaeten-luege-530890.html

Ich würde die empfehlen eine leichte low carb Diät zu probieren und zu sehen wie du damit klar kommst. Konkret bedeutet das: gesundes Frühstück mit Kohlenhydraten, gesundes Mittagessen mit einigen Kohlenhydraten, Abendessen ohne Kohlenhydrate.

Ich hänge dir ein Video mit ein paar Details zur Low Carb Diät an.

low fat/low protein/high carbohydrates ist die richtige ernährung...

die richtige Diät ist low carb UND low fat.