Low Carb Diät und Schwindelgefühl

11 Antworten

Hi, ich hatte das gleiche problem vor 3 Monaten als mein Arzt sagte, dass ich kurz vor Diabetes bin. 

Erstmal vorweg: Kann es sein, dass du seit kurzen erst die Diät machst und du dein Körper nicht genug Zeit gegeben hast sich darauf einzustellen?

Low-Carb bedeutet nicht No-Carb. 

Mein Arzt sagt, dass es nicht notwendig ist Kohlenhydrate zu sich zunehmen, da der Körper die Energie anderswo holt indem es irgendwas umwandelt. Er hat es mir noch genauer erklärt, aber da hat sich mein Gehirn auf "weniger Information" eingestellt.

Um mich kurz zu fassen. Du brauchst mehr Energie. Esse einfach mehr. Schonmal an Wok kochen gedacht? Bei mir hat es sofort geholfen. Ich essen auch noch Kohlenhydrate, aber nicht mehr wie damals. Laufe 3 mal die Woche und achte sehr drauf, dass das Essen was ich zu mir nehme genug KALORIEN und EISWEIß hat, damit mein Hungergefühl nicht wiederkommt. Kalorien darfst du zu dir nehmen, wenn du Low-Carb diät machst. Eisweiß ist ein MUSS!!! Also Milch, Hüttenkäse, Speisequark, VIEL Fleisch und Gemüse. 

Falls du mir nicht glauben willst/ kannst, da alles die auf eine Frage geantwortet haben, dann rate ich dir zu einer Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Und falls du momentan keine Zeit haben solltest für eine Vorsorgeuntersuchung, dann probiere doch nur 1 Tag lang das aus was ich geschrieben habe. 

Bei einem BMI von 19,1 soll man nicht abnehmen, eher zunehmen. Ausserdem soll man sich ausgewogen ernähren: von allem ein bisschen, von Gemüse ein bisschen mehr, nicht low carb...

Das mit dem Schwindel klingt nach Wachstum & niedriger Blutdruck. Das ist an sich nicht sehr schlimm, das geht vorbei, wenn du dich an deine Grösse gewöhnt hast. Gegen niedrigen Blutdruck, da hilft sport... (gegen hohen Blutdruck auch).


direnctk 
Fragesteller
 13.05.2015, 09:06

bin schon komplett ausgewachsen meinte mein arzt :D

Du fragst das nicht ernsthaft, oder? Wer bei deinen ausgangswerten (die perfekt sind und nicht weniger sein DÜRFEN) sich so malträtiert, der bekommt vom Körper logischerweise die Quittung.

Ja sicher kommt das von der Diät, der Organismus braucht eben auch Kohlehydrate = Zucker = Energie, um zu funktionieren. Das ist Dein Kreislauf, der vor allem morgens verrückt spielt, der Blutdruck ist zu niedrig und Dein Herz versucht durch die erhöhte Frequenz, Deinen Organismus in Gang zu bringen. Das wird nicht wieder von alleine wegehen, sondern sich eher noch verschlimmern - gesund ist das nicht, was Du da machst, denn auch der Hormonspiegel verändert sich bei einem derartig extremen Mangelernährung. Versuchs doch mal mit "normaler" Trennkost, bei der man nur abends auf Kohlehydrate verzichtet; das ist auch sehr effektiv, man nimmt schnell dabei ab und belastet den Körper nicht so stark. Ausserdem kann man das auch nach dem Abnehmen beibehalten und der Jojo Effekt tritt nicht ein, das was Du jetzt macht, wirst Du ja kaum dauerhaft durchhalten können, deshalb ist die Gefahr groß, dass Du später wieder zunimmst.


Hi direnctk,

Du ißt zu wenig! Daher kommt Dein Schwindelgefühl und Dein Herzrasen. Dein Körper signalisiert Dir damit, dass er mit so wenig Nahrung nicht klarkommt. Du solltest auf Deinen Körper hören.

700-800 Kalorien pro Tag sind viel zu wenig. Das ist ja schon eine Art der Unterernährung. Warum tust Du Dir denn sowas an? Du bist doch bereits schlank.