Lektorat - Erfahrungen mit online Anbietern?

7 Antworten

Wenn du jemanden suchst, um eine wissenschaftliche Arbeit zu lektorieren oder zu korrigieren, lautet der wichtigste Rat: Suche dir einen erfahrenen freiberuflichen Lektor. Wie viel Erfahrung jemand besitzt, kannst du in der Regel den Informationen auf der Webseite entnehmen.

Dann: Anrufen! In diesem ersten Gespräch bekommst du schon mit, ob dir der Lektor sympathisch ist, ob er vertrauensvoll wirkt, ob ihr "zusammenpasst". Der Lektor wird dir seine Arbeitsweise erklären und deinen Bedarf möglichst genau abfragen.

Ein seriöser Lektor wird dir niemals einen festen Preis nennen, ohne sich deine Arbeit angesehen zu haben. Deswegen schickst du ihm zunächst deinen Text, und auf dieser Basis wird er dir ein Preisangebot machen (wenn er seriös arbeitet: ein verbindliches). Natürlich kannst du das auch mit mehreren Lektoren machen und dir mehrere Angebote schicken lassen. Dann, und erst dann hast du eine Grundlage, auf der du dich mit guten Gefühl für einen Lektor entscheiden kannst, mit dem du zusammenarbeiten möchtest.

Wichtig: Lass nach Möglichkeit die Finger von all den sog. wissenschaftlichen "Online-Lektoraten", also studi-lektor, Scribbr, Cambrigde Editing und Co.!  Diese Unternehmen geben in der Regel nur die Häfte dessen, was du Ihnen zahlst, an die für sie arbeitenden Lektoren weiter - entsprechend ist die Qualität, die du bekommst!

Ich selbst habe meine Masterthesis von einem freien Lektor in meiner Stadt Korrektur lesen lassen. Das hatte sogar den Vorteil, dass wir uns persönlich treffen und alles besprechen konnten.

Ich habe zwei Jahre in der Verwaltung bei GWriters gearbeitet, weiß daher ganz genau wie dort gearbeitet wird und kann dir das Unternehmen guten Gewissens empfehlen. Außerdem kann ich dir allgemein zur Wahl des Lektoren drei sehr wichtige Ratschläge mitgeben:


1. Wenn du nach Lektoren suchst, wähle niemals jemanden, der einfach allgemeiner Lektor ist und keinen Bezug zu deinem Fach hat. Die Person wird dir zwar die schönsten Sätze zaubern können, kann dir aber kein Feedback geben was den Inhalt angeht. 


2. Wenn der Preis zu schön ist um wahr zu sein, ist er das auch. Du willst, dass ein Akademiker deine Arbeit lektoriert, ein Akademiker verlangt auch eine entsprechende Entschädigung für seinen Aufwand. 


3. Schicke dem Lektoren deine Notizen der Konversationen mit dem Prof oder eure Email-Verläufe zu. Ein guter Lektor kann daraus ableiten worauf dein Professor besonders achtet und die Arbeit nicht nur "seiner Meinung nach" ideal gestalten, sondern auch auf die Präferenzen deines Profs eingehen.

es ist meines Erachtens sehr sehr wichtig zu erfahren, was der jeweilige Anbieter unter Korrektorat und Lektorat versteht. Ich wollte meine Bachelorarbeit lektorieren lassen – in meinem Sinne inhaltlich und sprachlich prüfen lassen. Leider verstecken viele Anbieter unter Lektorat lediglich ein Korrektorat – also sie überprüfen nur die Sprache und nicht den Inhalt. So was wollte ich absolut nicht.

Bei meiner Suche bin ich auf Business And Science gestoßen und sie haben mir ein Fachlektorat von einem promovierten BWLer versprochen. Ich war echt erstaunt als ich nach 5 Tagen meine lektorierte Bachelorarbeit bekommen habe – es muss schon echt ein promovierter BWLer gewesen sein, da er mir konstruktives Feed geliefert hat. Am Rand der Word-Datei hat er mir seine Anmerkungen geschrieben, mit Begründung und Lösungsvorschlägen. Es war sehr hilfreich, da ich nie darauf gekommen wäre. Top-Leistung für fairen Preis. Gerne wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey Studi1508, ich finde die hier super im Lektorat etc. und auch vom Preis her: https://www.facebook.com/textreparatur/

Du kannst da auch erst einmal eine Probelektorat anfordern...

LG Julia

Die Frage nach der Seriosität kannst du dir bei der genannten Seite auch selbst beantworten. Welcher Akademiker wird sich für solche Preise deine Arbeit durchlesen? In dieser Zeit könnte der Lektor für den Mindestlohn von 8,50€ Pferdeäpfel von einem Stallboden kratzen und würde mehr verdienen. Ich würde dir raten die etablierten Anbieter zu nutzen.