Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einer Bachelorarbeit durchzufallen? (Durchfallquote)

5 Antworten

mach dich nicht verrückt!!!

Wenn du dir unsicher bist, dann geh mal zu deinem Betreuer und red mit ihm. Evtl ist dein Thema auch zu umfangreich und es wird etwas eingedämt. Oder du verfolgst gerade einen falschen Weg und ihr könnt gemeinsam durch das Gespräch wieder den richtigen Weg betreten.

Fiesta08 
Fragesteller
 23.08.2012, 11:35

Wir hatten das Thema besprochen, aber letztendlich verfolgt meine Betreuerin immer neue Gedanken und stellt sie jedes Mal anders da...ich war beim Zweitprüfer, der meinte es sei alles ok (als sie krank war) und sie meinte es sei alles gut, aber es fehlen noch einige wenige teile -.-

naja je nach thema... bei uns fällt man aus verschiedenen Gründen je nach Lehrstuhl durch. Modell nicht verstanden, alles vorgekaut bekommen und schlecht umgesetzt etc.,

Man kann schon durchfallen. Je nach Thema, Arbeitsweise, Inhalt, Formlalien. aber man merkt ja selbst wenn man das Modell nicht verstanden hat oder selbst nicht ganz nachvollziehen kann was man da schreibt...

aber die meisten bestehen bei solchen sachen schon, also dass man besteht ist wohl sehr viel häufiger als ein durchfallen..

Fiesta08 
Fragesteller
 23.08.2012, 11:14

Ich habe das Modell verstanden und bin auch schon an der Umsetzung...habe nur Angst dass mir die Umsetzung nicht gelingt und am Ende alles umsonst war....

comedyla  23.08.2012, 11:19
@Fiesta08

deswegen gibt es ja auch betreuer, im besten falle sollte der dir mir Rat beistehen...

es gab bei uns einfach leute, die haben das modell nicht verstanden, mathematisch zwar aufgearbeitet, aber das eben so, dass man wohl rausgelesen hat, dass nicht verstanden wurde,.

andere lehrstühle achten total arg auf formalien, der nächste schaut jede einzelne quelle durch.

frag doch deinen betreuer was die bewertungskriterien sind.

Ich hab meine jetzt auch fertig. der gedanke vllt doch durchfallen zu können und dass die subjektive qualität nicht mit der bewertung zusammenfällt hab ich auch. aber wie gesagt, das kommt nicht soo häufig vor.

wenn du jetzt erst an der Umsetzung bist, dann ist ja nix verloren :-) ich dachet am anfang auch, dass ich das nie so hinbekomme, wie ich das wollte. und dann hat es doch geklappt.

also keine panik. konzentrier dich auf deine arbeit. zum verrückt machen ist nach abgabe noch massig zeit :-)

Mach dich nicht verrückt! Egal wie hoch die Durchfallquote ist, gibt es immer genügend Leute die bestehen. Mal dir doch lieber aus, wie du wegen deiner Arbeit gelobt wirst und wie du dich dabei fühlst!

Wenn Du bei der Abschlussarbeit bist, hast Du alle wesentlichen Prüfungen bestanden und bist praktisch über den Berg. Wenn Du die Arbeit nicht völlig verkackst und das Thema verfehlst, kann eigentlich nichts mehr passieren - es sei denn Du lässt Deine Arbeit schreiben und bist so vertrottelt, dass Du zur "eigenen" Arbeit bei der Verteidigung nicht aussagefähig bist. Das ist aber anhand Deiner Fragestellung eher unwahrscheinlich und nicht zu befürchten.

Welches Fach? Welche Uni?

Fiesta08 
Fragesteller
 23.08.2012, 11:12

Politikwissenschaft Universität Essen