Kopfschmerzen durch lange Haare?

8 Antworten

Die Kopfschmerzen haben meiner Meinung nach nichts mit den langen Haaren zu tun, die kaputten langen Haare aber möglicherweise ganz viel mit deinen Kopfschmerzen.

Eine der häufigsten Ursachen für ständige Kopfschmerzen sind Unterzuckerungen. Ohnehin sind sie oft ein Zeichen für eine ungeeignete Ernährung. Haare beispielsweise brauchen viel Lysin, um stabil wachsen zu können. L-Lysin ist eine essentielle Aminosäure, die zwar reichlich in Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten vorkommt, aber nur ganz wenig in Getreideprodukten. In den meisten Süßspeisen und gezuckerten Getränken ohnehin nicht. Das Gleiche gilt für viele Vitamine.

Kann es sein, dass du dich sehr kohlenhydratreich ernährst (ggf. mit vielen Getreideprodukten, Süßigkeiten, gezuckerten Getränken)? Das könnte sowohl die Kopfschmerzen als auch die kaputten Haare erklären. Auch stellt sich die Frage, ob du vielleicht schon mit Diäten herumexperimentierst. Die können gleichfalls fatale Auswirkungen auf deine Haare haben (bis hin zum Haarausfall).

Einen Test auf eine denkbare Unterzuckerungsproblematik findest du hier: http://goo.gl/eZvAbQ

Wenn du lange, kräftige, gesund aussehende Haare haben möchtest, dann musst du dich auch entsprechend ernähren. Viele Kinder und Jugendliche ernähren sich heute leider absolut lausig, deshalb weise ich darauf hin.

Frauen haben übrigens deshalb viel längere Haare als Männer, weil sie in früheren Gesellschaften als Fitness-Indikator galten, ungefähr so wie der Schweif der Pfauenmännchen aus Sicht der Pfauenhennen: Die interessierten jungen Männer konnten daran erkennen, wie gesund eine Frau war, für die sie sich interessierten.

Jeeenny13 
Fragesteller
 19.11.2013, 16:56

Meine Ernährung ist eigentlich ganz gut. Hauptsächlich Gemüse und Obst, Salat und nur selten Fast-Food. Süßigkeiten gibts sehr selten. Ab und zu ne Cola, aber hauptsächlich Wasser und Tee. Von Diäten halte ich nichts, habe ich aber auch nicht nötig.

Ursulala  19.11.2013, 17:32
@Jeeenny13

Hauptsächlich Gemüse und Obst, Salat ,,,

Und was ist mit den Proteinträgern? Mit Fleisch, Fisch, Eiern, Milchprodukten?

Haare brauchen Kollagen!

Und wertvollen Fetten?

Gute Fette sind der beste Schutz vor Kopfschmerzen.

Kaputtes Haar muss ab, sonst wächst es nicht mehr schön/sieht verfloddert aus. Ich hatte früher auch Kopfschmerzen dadurch, lass sie zuhause öfter mal offen und viel bürsten. Schau auch genau auf Deine Körperhaltung (Kopf und Schultern) wahrscheinlich liegt es daran, dass Du dich im wahrsten Sinne des Wortes von den Haaren runterziehen lässt. Evtl. kann Deine SportlehrerIn mal nachsehen, bzw. kontrollieren. Schließ Dich mal dem Forum "Langhaarnetzwerk" an oder schau auf die Website "Kupferzopf". Tagsüber immer Dutt oder Zopf.

Jeeenny13 
Fragesteller
 19.11.2013, 17:00

Wegen der Körperhaltung muss ich mal nachsehen lassen. Ich trage die Haare fast immer offen, ab und zu auch mal ein lockerer Pferdeschwanz. Wenn all das kaputte Haar abgeschnitten werden soll, dann müsste aber echt viel abgeschnitten werden.

FlyingCarpet  19.11.2013, 23:44
@Jeeenny13

besser ist das aber, repariert bekommst Du sie nicht, sie werden ewig abbrechen und fisselig aussehen. Danach musst Du mindestens 2 x die Woche einen Spliss-Schnitt selbst machen.

Hey Jenny, ich hatte das Problem auch längere Zeit. Ich glaube allerdings nicht dass das an den Haaren liegt, ich habe auch sehr lange und dicke Haare. Bei mir konnten die Ärzte auch nichts feststellen und Tabletten haben leider überhaupt nicht geholfen. Ich habe dann durch Zufall herausgefunden dass bei mir Verspannungen im Nacken und Rücken die Ursache sind, seit ich regelmäßig zur Massage gehe sind die Schmerzen fast komplett weg. Die Massage kannst du dir übrigens auch vom Arzt verschreiben lassen, so entstehen keine Kosten für dich oder deine Eltern. Hoffe ich konnte die ein bisschen weiterhelfen :)

Jeeenny13 
Fragesteller
 19.11.2013, 12:10

Vielen Dank. Werde den Arzt mal darauf ansprechen.

Ich habe seit einigen Jahren sehr lange Haare und keine Kopfschmerzen.

Wehre dich dagegen und schaue bei www.langhaarnetzwerk.de nach Frisuren, damit deine Haare - nach dem Kürzen - gesund wachsen lassen kannst.

Vor allem aber lasse ab jetzt alles weg, was die Haare schädigt.

Jeeenny13 
Fragesteller
 19.11.2013, 12:11

Vielen Dank für deine Antwort. Werde mich mal auf der Seite umschauen.

Liebe Jenny,

wenn du sehr dickes langes Haar hast (und dein Haar scheint sehr lang zu sein) kann das wirklich sein, dass die Kopfschmerzen daher kommen. Wenn sie eh kaputt sind bezweifle ich ehrlich gesagt auch, dass es besonders schön aussieht. So sehr lange Haare müssen immer top gepflegt sein und einen guten Schnitt haben, sonst sieht das schnell seltsam aus. Haare wachsen doch auch wieder. Schneller als man denkt! LAss sie abschneiden, pflege sie dann gut und dann schau mal ob dir diese extrem langen Haare überhaupt noch gefallen ;) Alles Liebe

Jeeenny13 
Fragesteller
 19.11.2013, 12:19

Das dauert dann aber eine Ewigkeit bis die Haare wieder annähernd so lang sind.