Kindergeld Abzweigung Eltern hartz IV

5 Antworten

Wenn deine Eltern nachweisen, dass sie es Dir nachweislich geben (Überweisen, nicht bar), dann sollte das klar gehen. Aber ich würde Dir trotzdem raten, gleich beim Auszug eine Abzweigung bei der Familienkasse zu beantragen, das geht einfach, sobald man nicht mehr zu Hause wohnt. Und Du vermeidest Nachfragen oder Ärger zwischen Amt und deinen Eltern und bekommst das Geld dann auch gleich direkt auf dein Konto.

Zur Sicherheit würde ich beim Jobcenter deinen auszug bekannt geben und betonen, dass deine eltern dir das Geld überlassen, weil es ihnen dann in ihrem Haushalt ja net mehr zur Verfügung steht!!!...Die Ämter drehen und wenden seeehr gern, also teilt es lieber rechtzeitig mit, damit sie das Geld deiner eltern neu berechnen können, sonst fehlen ihnen dann die 184,- € !!!

sawie 
Fragesteller
 31.12.2013, 16:58

Also das hatte ich sowieso vor aber mir ging es darum ob ich trotzdem das Kindergeld abzweigen lassen muss oder eben nicht. ?

Hera72  31.12.2013, 17:52
@sawie

Du brauchst keine Abzweigung beantragen, denn das Kindergeld ist dein Einkommen und steht dir zu, was deine Eltern dir ja auch problemlos überlassen...Dennoch müssen deine eltern eine neuberechnung ihres Hartz IV beantragen, damit sie den ausgleich für die dann fehlenden 184,- € bekommen!!!

sawie 
Fragesteller
 31.12.2013, 18:18
@Hera72

Vielen Dank für die antworten, haben mir sehr weiter geholfen.

Das Problem ist ja, dass so eine Abzweigung bis zu 6 Monate andauern kann und während dieser Zeit gar kein Kindergeld ausgezahlt wird und das wäre für mich sehr problematisch. Andererseits wollte ich nicht dass es weiterhin meinen Eltern angerechnet wird selbst wenn sie es mir überweisen. Daher war es mir wichtig ob ein Nachweis dass sie mir das Geld überweisen auch ausreicht.

So lange du noch zu Hause lebst, bildet ihr ja eine Bedarfsgemeinschaft. Das ändert sich mit deinem Auszug. Wenn das Kindergeld auf das Konto deiner Eltern kommt, ist es für sie Einkommen #### . Wer hindert dich denn daran, das der Kindergeldstelle VORHER mitzuteilen? ####

Es reicht aus, wenn sie es nachweislich an dich weiterleiten / überweisen.

Beantrage eine Abzweigung, das ist der beste Weg.