Wird ein Fahrrad auf Hartz IV angerechnet?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, da es sich um ein Geschenk handelt und somit gemeldet werden müsste.

schleudermaxe  31.07.2014, 12:49

Das sieht das BSG wohl auch so!

Nein, wenn es nicht so teuer ist, dass es als Wertgegenstand durchgeht und das Amt deshalb auf dem Verkauf besteht.

blubber2014 
Fragesteller
 22.08.2014, 21:07

Was ist nicht zu teuer?

Ein Fahrrad darf ein Hartz4 - Bezieher natürlich besitzen - es ist nicht meldepflichtig und gehört zum persönlichen Freibetrag des H4 - Empfängers.

Ist es allerdings das Siegerrad der diesjährigen Tour de France, könnte es Probleme geben - wegen Überschreitung des Freibetrages.

Das rechte Maß ist, wie so oft, hier eine gute Wahl.

Wenn wir hier von einem normale Fahrrad sprechen, sollte dies keinen wirklichen, materiellen Wert haben, der hier Schwierigkeiten bereiten könnte.

Handelt es sich um ein Top E-Bike im Wert eines Kleinwagens, sieht die Sache wohl etwas anders aus.

Warum sollte das Amt es erfahren, dass der Hartz IV Bezieher ein Fahrrad geschenkt bekommt. ? Es gibt Tausende die HartzIV beziehen, nebenher jede Menge Geld verdienen ohne dass das Amt es weiss. Mit dem Hartz IV Bezug wird soviel Missbrauch betrieben, teilweise mit Wissen der Ämter und dennoch wird gezahlt. Ich meine damit diejenigen, die alle ein Gewerbe anmelden, unter der erlaubten Umsatzhöchstgrenze bleiben und somit den Anspruch auf Hartz IV sichern. Schenke ihm ein Fahrrad und lass es dabei bewenden.