Kindergarten Unfall, Operation, bruch was tun?

4 Antworten

Und was sollte der Anwalt denn bringen? Die damaligen Schmerzen rückgängig machen? Es war ein Unfall, den wir alle haben können, ob erwachsen oder Kind. Das heute irgendeiner die Schuld haben muss, außer dem Opfer selbst, davon sind die Zeitungen voll. Kindergärtner/innen sind keine Ärzte. Hätten die vielleicht auf gut Glück versuchen sollen, diesen Arm wieder einzurenken? Wofür hätten die sich entschuldigen müssen? Weil sie Deiner Tochter die Kletterstange nicht verboten haben? Hätten Sie Dich danach betreuen müssen?. Unfälle heißen so, weil man sie nicht vorhersehen kann. Das passiert. Tragisch, aber nicht zu ändern.

Miamax1314 
Fragesteller
 06.01.2022, 21:03

Ein Anwalt, sollte neue kitaplatze schneller kriegen

Da es bei uns Mangelware ist. Und ich nicht mit zwei Kindern warten kann bis August oder nächstes jahr... Ausserdem kann ich deswegen nicht arbeiten weil ich die kids jetzt zuhause betreue und wir jede woche 3-4 Termine haben bei Ärzten

suedhoern  06.01.2022, 21:12
@Miamax1314

Wenn sie Mangelware sind, kann ein Anwalt keine zaubern. Für neue Kitaplätze wurden seitens der Regierung unglaublich viel getan. In ganz Deutschland. Dass es immer noch nicht genug sind, kann auch ein Anwalt nicht ändern. Gegen wen sollte er denn klagen? Die Regierung, die es seit 2 Wochen gibt? Selbstverständlich erkenne ich das Problem. Es hätte nur jeden treffen können. Manchmal leider auch einen selbst. Ich bin alles andere als herzlos. So ein Röntgenbild einer 4-Jährigen nimmt mich ganz schön mit! Aber was wahr ist, muss leider wahr bleiben.

FahrschulNerd  06.01.2022, 22:40
@Miamax1314

Unfälle passieren in jeder Kita .. das du deine Kids dort nicht mehr hinbringen willst, ist eine Sache.. aber du hast kein Anrecht auf einen anderen Platz. Du hast ja einen und gibst freiwillig die Kids nicht mehr hin. Die Kita hat ja erstmal nichts falsch gemacht.

Natürlich war das ein Notfall!!!

Ich finde wie du die Sache ungeheuerlich.

Ich würde einen Anwalt hinzu ziehen. Das Kind ist noch sehr jung. Es handelt sich evtl. um eine Verletzung der Aufsichtspflicht (muss aber nicht sein), die Kindergärtnerinnen müssen nicht überall daneben stehen, aber sie sollten wenigstens dokumentieren/ dokumentiert haben, wie das passiert ist. Gibt es irgendwo einen Unfallbericht?

Falls Deine Tochter die zwei Finger gar nicht mehr richtig bewegen kann, steht ihr eine Zahlung von der Versicherung zu. Aber die Versicherung will auch wissen, wie das passieren konnte.

Der Kindergarten hat für solche Fälle eine Unfallversicherung (Ich glaube, er ist dazu verpflichtet). Er sollte dafür sorgen, dass Ihr Geld bekommt, wenigstens Schmerzensgeld. Eigentlich verstehe ich nicht, wieso der Kindergarten das nicht schon längst mit Dir besprochen hat.

Das ist eine langwierige Sache, aber für Deine Tochter solltest Du einen langen Atem haben.

Miamax1314 
Fragesteller
 06.01.2022, 21:07

Ich wollte alles friedlich klären. Habe schließlich auch lange gewartet. Aber es passiert nichts. Mir wurde nur ein Zettel vor die Nase gehalten mit der BG versicherungsnummer und das wars.... Wer sonst setzt sich für die eigenen Kinder ein? Es kann sein das sie davon eine Behinderung fürs Leben hat und die Hand niemals mehr normal nutzen kann

BiggerMama  06.01.2022, 21:35
@Miamax1314

Mit "Friedlich" kommt man nicht immer weiter. Aber das mit der Versicherungsnummer ist ja gar nicht so verkehrt. Du musst den Unfall der Versicherung melden. Ich dachte eigentlich, dass das der Kindergarten tun muss. Lass den Unfall untersuchen!

FahrschulNerd  06.01.2022, 22:41
@Miamax1314

Und .. hast du dich bei der BG gemeldet.. hast du dich irgendwo gemeldet?

Entschuldigen? Wofür?

Klar.. mal nachfragen wäre nett gewesen.

Ich musste meinen Sohn auch mal aus der Schule abholen.. mit einem starkblutendem, halb abgerissenen Ohr (es stand sogar im Raum das ein Stück Ohr fehlt!).. verpackt mit einem Geschirrhandtuch. Hat mich auch geärgert.. aber da wurde auch gesagt: für sowas ruft man keinen Krankenwagen.

Was sollte das Jugendamt da machen.. völlig fehlt am Platz.

Was erwartest du von einem Anwalt?

Miamax1314 
Fragesteller
 06.01.2022, 20:52

Naja das Kind schreit vor Schmerzen, hat keinen puls in der Hand weil da der nerv verletzt wurde und die haben sich erst nach 30 Minuten überlegt mich anzurufen? Bis zur OP alles Zeit wob die Hand ohne puls war. Dadurch jetzt diese Folgen. Sollte man nicht wenigstens mal erkundigen wann das Kind und das Geschwister Kind kommen?

FahrschulNerd  06.01.2022, 20:54
@Miamax1314

Zeig sie wegen unterlassener Hilfeleistung an ..

Woher weißt du das es eine halbe Stunde gedauert hat?

Was man sollte und was man muss sind unterschiedliche Dinge .. SOLLTE man vielleicht .. MUSS man aber nicht.