Kinder mit Schlägen erziehen? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Nein, auf keinen Fall 64%
Andere Antwort 13%
Ab und zu, wenn es die Umstände rechtfertigen........ 11%
Ja, gehört dazu 10%
Nur durch eine strenge Erziehung wird der Kriminalität vorgebeugt. 1%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, auf keinen Fall

Sie Würde des Menschen ist unantastbar. Art. 1 GG Mensch = Kind Also: Die Würde eines KINDES ist unantastbar.

Für diejenigen, die Gewalt, Schläge oder auch nur Klappse tollerieren, ihr kennt das Wort Würde wahrscheinlich nicht. Seid ihr selbst vielleicht würdelos und könnt es anderen Menschen, vor allem Schwächeren (denn Kinder sind in jedem Fall schwächer als Erwachsene und ihnen bedingungslos unterlegen) nicht zugestehen, eine Würde zu erhalten?

Und weil Kinder schwächer und den Großen unterlegen sind, ist es so überaus wichtig, ihnen Schutz, Sicherheit und Vertrauen zu geben. Das kann aber nicht mit Klappsen (und keiner anderen Form von Gewalt) umgesetzt werden!

Nein, auf keinen Fall

Hallo! Wer mit dieser Frage noch Probleme haben sollte, dem würde ich das Buch "Die gesunde Ohrfeige macht krank" empfehlen bzw. das zweite "Die 100 Ängste des Kindes". Ich selbst wurde in meiner Kindheit vielleicht dreimal, dafür aber schmerzhaft und ungerechter Weise "verprügelt". Was ich daraus gelernt habe, ist folgendes: 1. Kinder sind großteils ehrlich und sagen, was sie sich denken. Für die Ehrlichkeit Schläge zu bekommen, ist schon bedenklich. 2. Kinder haben meistens Vertrauen zu ihren Erziehern bzw. Eltern. Dieses Vertrauen zu missbrauchen, ist ebenso verwerflich. 3. Kinder sind in jedem Fall die Schwächeren. Wenn Erwachsene ihre körperliche - nicht ihre geistige Stärke - missbrauchen, ist das ebenso ein Zeichen von Schwäche.- Zusätzlich möchte ich noch sagen: Wenn Erwachsene heutzutage zu körperlicher Züchtigung greifen, weil sie sonst in ihrem Jähzorn sich nicht anders zu helfen wissen, dann wird es sich wohl um ein Zeichen großer Dummheit handeln. Nebenbei: Körperliche Strafen, ja sogar schon beleidigende Äußerungen (Schimpfworte, Übernamen oder sonst noch entwürdigende Bezeichnungen) sind heute zum Glück verboten. Hoffentlich wiederholen sich die Zeiten von Wilhelm Busch's "Max und Moritz" nicht so bald wieder! Diese beiden "bösen" Buben machten halt auf ihre Weise den Erwachsenen Probleme. Vermutlich, weil sie halt auch nicht gar so gut behandelt wurden. Ich selbst finde es schon würdelos, wenn man Tiere quält, oder Pflanzen bzw. Blumen - sofern sie nicht schädlich sind - bedenkenlos ausrottet oder zertritt. Schließlich: Kinder, die - wie auch immer - geschlagen oder bestraft werden, tun dies ziemlich ähnlich wieder mit ihren eigenen Kindern.

ThHu68  28.12.2009, 23:54

Hilfe, was schreibst Du da. Jede Münze hat zwei Seiten.

Ich empfehle bei Problem z.B. dieses Buch: - Wie viele Ohrfeigen braucht mein Kind?

Und es gibt einen guten Spruch: "Allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann."

Nein, auf keinen Fall

Also ich möchte hier hier auch was dazu sagen.Ich habe eine schlechte Kindheit gehabt das heist ich bin auch geschlagen worden und mir persönlich hat das nicht gut getan.Ich habe ja selbst zwei kinder wollte es besser machen aber ich habe es bis jetzt noch nicht ganz geschafft meine kinder im griff zu haben.Ich mache genau dasselbe wie mein Vater und meine Oma mit mir es getan haben.Ich schreie die Kinder an und habe auch schon geschlagen.Bin dabei eine Therapie zu machen mit den kindern zusammen und helfe meinen Kindern dass es ihnen gut geht.Ich stoppe die gewalt also bei gewalt da sage ich nein das darf nicht sein.Meine Kinder helfen mir sogar dabei dass ich ruhiger spreche mit ihnen und drauf achte dass ich Grenzen setze wenn sie mal nicht hören was ich sage.Mittlerweile ist es schon mal besser geworden eben durch die Therapie.Zuerst habe ich mich gedrückt davor aber dann habe ich ein Auge zugedrückt und gesagt mache eine Therapie das ist besser zu lernen ohne Gewalt zu leben.Es gibt verschiedene Tricks und Tipps zum Umsetzen wie man mit den kindern besser umgehen kann ohne zuz schlagen.Das kam bei uns meistens am Wochenende vor.Nun plane ich auch mit den Kindern zusammen was wir am WE machen ohne dasss es zu Gewalt kommt und ich habe festgestellt wenn man plant dann und man spricht mit den kindern dann kommt man besser miteinander klar.Ok bis dahin mal!

Ja, gehört dazu

Ich möchte meinem Komentar vom 6 November noch etwas hinzufügen: Ich Persönlich halte die Ohrfeige fürkein Taugliches mittel in der Erziehung. Schläge sollen Strafe sein.Aber Strafe soll nicht Körperverletzend sein.Von Seelischen Schäden sprechen die Befürworter der Antautoritären Erziehung immer wieder. Kann ich nach voll ziehen bei Geprügelten Kindern. Wenn Körper Strafe als das Eingesetzt wird was sie sein sollte, nämlich als Abschreckung für eine weiterer untat, dann kann ich nicht Glauben das Seelische Schäden davon getragen weren. Auch scheint mir wichtig zu sein das Eltern mit den Kindern darüber Reden wesshal sie jetzt eine solche Strafe verhängt haben.

schaefchen5  16.09.2013, 22:56

dann sollte man dich mal übers knie legen und dir dein nackten A versohlen Und mal sehen was du dann denkst

Kinder schämen sich ab einem gewissen alter wenn man sie nackt sieht und mit bossem Po übers kie gelegt zu werden stelle ich mir schlimm vor

wie wär das in deinem Alter fändest du das toll so als Strafe von der Polizei durchgeführ ich bezwifel das stark

Ja, gehört dazu

Ich Glaube schon das Schläge als Strafe Sinn machen. Ich Rede hier von Schlägen und nicht von Prügeln. Das ist mit Sicherheit Sinnlos. Ich kann es mir vorstellen das der heutigen Respektlosigkeit der Jugendlichen und auch schon von Kindern so einhalt Geboten werden kann. Die Werte wie Anstand und Respekt gehen heute sehr viel Verloren. Heute haben Kinder alle rechte. Sie sollen aber auch Pflichten haben. Und Kinder sollen ihre Grenzen kennen. Nur Reden allein ist da nicht mehr genug. Kein Kind soll Geschlagen werden bis es Angst vor den Erziehern hat. Angst vor Erziehenden ist keine gute Grundlage. Aber Angst vor Strafe, vor Körperlichem Schmerz, der hat für mich seine Richtigkeit. Vor Fernseh Verbot und Ähnlichem haben Kinder weder Angst noch Respekt.

schaefchen5  16.09.2013, 22:56

dann sollte man dich mal übers knie legen und dir dein nackten A versohlen Und mal sehen was du dann denkst

Kinder schämen sich ab einem gewissen alter wenn man sie nackt sieht und mit bossem Po übers kie gelegt zu werden stelle ich mir schlimm vor

wie wär das in deinem Alter fändest du das toll so als Strafe von der Polizei durchgeführ ich bezwifel das stark