Kann man während einer Ohnmacht träumen?

11 Antworten

Aus leider zahlreichen Erfahrungen (habe ständig Probleme mit dem Kreislauf) kann ich von mir ausgehend dazu sagen, dass mal bei einer Ohnmacht nicht träumt. Man verliert sogar jegliches Gefühl für Zeit und Orientierung.

Jedoch ergeht es mir gelegentlich so, dass ich so etwas in der Art wie einen Traum habe, wenn ich aufwache. Ich bilde mir manchmal ein, dass ich Menschen sehe, die ich seit Jahren nicht gesehen hab. Oder andersherum bemerke ich oft gar nicht direkt, dass mir beispielsweise jemand die Beine hochhält, usw. Aber ich glaube so wirklich träumen kann man nicht, da eine Ohnmacht in der Regel durch eine Blutunterversorgung des Gehirns hervorgeht. LG

Ich weiß deine Frage ist schon über 10 Jahre her, aber mich interessiert das Thema und die verschiedenen Antworten einfach gerade zu sehr.

Ich kann nicht vom fachlichen Wissen sprechen, weil das besitze ich nicht, aber ich bin schon zwei mal in Ohnmacht gefallen. Bei beiden Malen habe ich etwas ,,geträumt“, aber es hat sich anders angefühlt. Ich dachte ich wäre wirklich in dieser Situation drin und hatte keine Ahnung wo ich wirklich war oder ein Zeitgefühl. Bei dem ersten Mal wusste ich auch nicht wer ich war. Sagen wir so es hat sich angefühlt wie in einer anderen Dimension. Außerdem war ich auch bei beiden Malen nicht lange ohnmächtig, dennoch hat es sich extrem lange angefühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber erst kurz vor dem Erwachen. Die Ohnmacht ist wie ein Tiefschlaf. Aber das ist kein Traum, denn da mischt sich die Realität und die ganzen nervösen Menschen drumrum zu stark ein.

Nein. Ursächlich ist bei einer "Ohnmacht" die Versorgung in suffizienter Form der Gefäße und die damit verbundene mangelnde Sauerstoffzufuhr. Folge Die Regionen, die für Träume "zuständig" sind, funktionieren nicht.

Lucyfan  09.11.2013, 13:10

Dann bin ich ein komischer Mensch.

also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man etwas träumen kann. Ich war schon 3 oder 4 mal ohnmächtig (natürlich unfreiwillig, wahrscheinlich Probleme mit dem Kreislauf) und dabei hab ich komischerweise jedesmal dasselbe geträumt. ich finds iwie unheimlich.. : /