Kann es für die Zehen schlecht sein wenn ich barfuss oder in Flip flops im schnee gehe?

4 Antworten

Wenn Du barfuß im Schnee gehst oder rennst sollte genügend Wärme in die Zehen kommen dass nicht erfrieren. Bei Flipflops verkrampfen die Zehen und es kommt ggf. nicht genügend Blut in die Zehen.

Generell gilt: Wenn die Zehen taub und/oder weiß werden sofort ins Warme!

Was an Deinem Zeh zu sehen ist das ist die Folge einer Erfrierung 1. Grades und ist nicht weiter schlimm. Du wirst auch festgestellt dass die neue Haut sehr zart ist.

Ich denke mal Du kennst jetzt Deine Grenzen inwiefern Du Deine Füße der Kälte und dem Schnee aussetzen kannst und das ist auch sehr gut für den Kreislauf und für Dein Immunsystem.

Meine Empfehlung: Flipflops nicht, barfuß ja

Und jetzt gehe ich schneeschippen: barfuß

Florianrudolf87 
Fragesteller
 18.03.2018, 14:30

Ich war auch barfuss schneeschippen denn es hat fast 20cm geschneit. Ich war über ne Stunde dran bis alles weg war. Hab zwischendrin noch mit dem Nachbarn geredet. Beim stehen war es ganz schön kalt an den Füssen aber beim schippen war es angenehm. Zum Mittagessen ist meine Freundin gekommen. Sie kam heute gleich barfuss weil sie letztens in Flip flops so oft ausgerutscht ist. Ist ein super Gefühl barfuss im schnee zu gehen. Wir wollen jetzt mit dem Hund Gassi gehen. Mal sehen wie lange wir laufen können, da meine Freundin gar keine Schuhe dabei hat.

BarfussTobi  18.03.2018, 14:42
@Florianrudolf87

Wichtig ist bewegen, bewegen und nochmals bewegen.

Ich hatte gerade Wäsche zum Trocknen rausgehängt und da man sich da nicht so d.h. mit den Füßen bewegt kühlt das doch ganz schön aus.

Passt bitte auf dass Ihr nicht gerade an Stellen lauft wo chemische Auftaumittel verwendet werden. Ist nicht nur für Eure Füße nicht gut sondern auch für Hundepfoten!

Florianrudolf87 
Fragesteller
 18.03.2018, 22:34
@BarfussTobi

Wir gehen direkt hinter dem Haus über die Wiese zum Waldrand. Da müssen wir zum Glück nicht über Gehwege oder Strassen. Das war heute richtig schön in dem frisch gefallenen schnee zu gehen. Da der schnee trocken war bildeten sich an den Hundepfoten auch kaum Klumpen. Wir hatten richtig Spass im Schnee.

BarfussTobi  18.03.2018, 22:57
@Florianrudolf87

Das glaube ich Dir gerne dass es Euch Spaß gemacht hat. An diejenigen die immer massenweise Streusalz verschütten: Die müsste man mal wirklich barfuß durch ihre angestellte Sauerei schicken aber solange bis sich das Salz durch die Haut durchgefressen hat und es höllisch brennt damit sie mal merken was sie den Haustieren damit antun. Insbesondere Katzen weil sie sich lecken machen sich auch die Nieren kaputt wenn sie soviel Salz aufnehmen.

BarfussTobi  18.03.2018, 23:00
@Florianrudolf87

Und hast Du an der Stelle wo die neue Haut ist irgendwas gemerkt?

Florianrudolf87 
Fragesteller
 19.03.2018, 06:57
@BarfussTobi

Nein eigentlich nicht, die waren nur recht rot und gut durchblutet und als wir im Haus waren, sind die Füsse nach ein paar Minuten ganz warm geworden.

Wenn dir bereits zwei Zehen angefroren sind, reicht dir das denn echt nicht als Zeichen, dass du im Winter deine Füße besser vor Kälte schützen solltest?

Bei Kälte zieht der Körper zuerst das Blut aus den äußeren Extremitäten ab, damit der restliche Körper warm bleibt. Ohne Zehen kann man leben, ohne funktionierendes Herz halt nicht. Bedeutet aber eben, dass du riskierst, Zehen zu verlieren, wenn du Flip Flops bei solchen Temperaturen trägst oder gar barfuß läufst.

Mag ja sein, dass bei warmen Temperaturen das Laufen ohne Schuhe für Füße und Bewegungsapparat gesund und sinnvoll ist. Bei Kälte ist das aber nicht so! Hier gilt es, sich vor der Kälte bestmöglich zu schützen - durch warme Socken und warme Schuhe.

BarfussTobi  18.03.2018, 10:48

Auch bei Kälte und Schnee ist es sinnvoll barfußzulaufen aber wirklich barfuß und nicht in Flipflops da es gut für den Kreislauf und das Immunsystem ist und somit den Erkältungsviren schwerer macht den Körper zu infizieren.

Dabei muss man natürlich seine persönlichen Grenzen ausloten damit man weiß wie weit man gehen kann.

Ganz wichtig ist natürlich dass man obenrum warm genug angezogen ist damit die Kerntemperatur nicht absinkt denn dann würde der Blutzufluss zu den Extremitäten gedrosselt werden und es kommt dann definitiv zu Erfrierungen.

Das ist die vorstufe einer erfrierung. Nun hast du deine grenzen kennengelernt. Die haut wird sich wieder vollständig regenerieren, wenn du aber länger bei minusgraden draußen bleibst, könnten sich schmerzhafte blasen bilden oder gar bleibende schäden.

Also gib acht, dass du das gefühl nicht verlierst, und gehe rechtzeitig wieder zurück ins warme. Jetzt ist es märz und es gibt zwar noch nachtfrost, aber das dürfte nur noch ein paar tage dauern. Bei plusgraden kannst du bedenkenlos rausgehen.

Meinem Opa sind im 2. Weltkrieg in Russland zwei Zehen abgefroren und er war nicht so bescheuert, in Flip Flops rumzurennen.

Flips Flops sind eh nicht ganz gesund für die Füße!

Diddario  18.03.2018, 10:05

aber er war so bescheuert nach russland zu gehen - im tiefsten winter

Gestiefelte  18.03.2018, 10:06
@Diddario

Ja, er war ganz freiwillig so bescheuert, im 2. Weltkrieg Soldat sein zu müssen. Stimmt.

Diabao  18.03.2018, 10:15
@Diddario

Dümmster Kommentar heute. Die Soldaten machen es nicht freiwillig

BarfussTobi  18.03.2018, 10:30

Da hast Du vollkommen Recht dass Flipfllops nicht gesund für die Füße sind. Sie sind vielleicht als Kalteschutz von unten ganz gut wenn man irgendwo stehen muss. Beim Gehen sollte man sie dann aber in die Hand nehmen damit man die Zehen besser bewegen kann da diese am ehesten erfrierungsgefährdet.