Ist egal was ich esse solange ich mein Kaloriendefizit einhalte?

9 Antworten

Ja es ist egal.

Wieso man sich trotzdem gesund ernähren sollte:

  1. Das eigene Wohlempfinden, vielleicht merkst du es gar nicht, aber iss mal knallhart gesund für einen Monat, dann merkst du dass du den ganzen Tag über viel energiegeladener bist als mit Junk. Dadurch bist du motivierter zu trainieren und schaffst auch beim Training mehr, dadurch kannst du das Ergebnis verbessern (sofern du trainierst)
  2. Sättigender, ein Burger bei McD fängt bei 550kcal an und liegt durchschnittlich bestimmt bei 700kcal und sicherlich werden die Wenigsten keine Fritten dazu nehmen. Spätestens nach 3 Stunden ist man da wieder hungrig und hat kaum noch Kalorien zur Verfügung. Gemüse hat bloß 34kcal auf 100g, versuch mal 2kg Brokkoli zu essen und dann zu sagen du seist hungrig, Reis gekocht, saugt das 2-3fache seines ursprünglichen Gewichts mit Wasser auf. Die Versuchung abends noch einen Schokokuchen einzupfeffern ist damit schwindend gering.
  3. Günstiger.
  4. Weniger wahrscheinlich Durchfall zu bekommen.

Nur auf die Kalorien achten ist die halbe Wahrheit.

Z.B. spielt es eine wichtige Rolle, dass du dich ausgewogen ernährst. Bei Fastfood besteht die Gefahr einer Mangelernährung.

Dazu gibt es Zeiten am Tag, wo die Fettverbrennung leichter abläuft als an anderen Zeiten des Tages.

Bevor du ernsthaft eine Kalorienreduzierung ins Auge fasst, geh bitte zu deinem Hausarzt und lass dich beraten. Der vermittelt dir auch das Grundwissen dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ozz667  14.10.2018, 18:10

Lieber zur Ernährungsberatung. Zum Hausarzt geht man nicht einfach so aus Spaß.

Thirteeen  14.10.2018, 18:15
@ozz667

Eine Gewichtsabnahme ist doch kein Spaß. Ich war bei meinem Hausarzt, und der fand das sogar gut, dass ich mich von ihm beraten ließ. Es geht ja nicht nur um Ernährung und Sport, sondern auch um den körperlichen Status der Person. Und das kann kein Ernährungsberater feststellen.

ozz667  14.10.2018, 19:33
@Thirteeen

Dann gratuliere ich. Muss aber leider sagen, dass ein Hausarzt, der solche Kenntnisse hat, selten ist. Deshalb würde ich eher den Experten vorziehen.

Ein Check-Up schadet natürlich nicht.

Naja auf dein Essen musst du schon achten.

eigentlich ja, aber wenn du dich etwas gesünder sprich gute Kohlenhydrate (nicht von süßkram etc.) gesunde Fette etc. Zu dir nehmen würdest ist es natürlich besser! Aber mal ehrlich bei 1800 kcal fast Food essen? Burger und Pommes eventuell ne Cola haben schon so viele Kalorien was willst du dann zum Frühstück und Mittag essen? :D

Von 1800kcal Junkfood wirst du aber keinen halben Tag satt sein. Dann schiebst du Kohldampf und isst am Ende doch mehr.

Außerdem haben Mikronährstoffe, Vitamine etc auch noch keinem geschadet.

Außerdem solltest du Sport in dein Leben integrieren.