Immer wenn mir langweilig ist esse ich! Was tun?

9 Antworten

gehst du noch nicht arbeiten? also kommt das so oft vor, dass dir langweilig wird, weil du einfach viel zeit zur verfügung hast?

gibt es keine interessanten ausflugsziele in der nähe? vielleicht gibt es irgendwelche schöne, neue gegenden, wo du mit den hunden spazieren gehen kannst. oder einfach nur irgendwohin fahren oder gehen, wo du noch nicht warst, zb einen see zum schwimmen gehen mit deinen hunden....

vielleicht hast du aber auch auf etwas anderes sportliches lust wie eben gerade erwähnt auf schwimmen. das geht mit deinen füßen sicher klar. vielleicht gibt es auch interessante vereine in deiner nähe, die du dir mal anschauen kannst. egal ob sie mit sport zu tun haben oder nicht.

an ruhigen hobbys für zu hause fällt mir ein: computer/konsole spielen, was basteln (geschenke für andere zb oder für die wohnung ein möbel oder dekostück), rätsel lösen, buch/zeitschrift lesen oder sogar selbst was schreiben.

zum schluss noch was anderes, was jetzt eigentlich nicht so deine frage war: du sagst zwar, dass du aus langeweile isst, aber es kann eventuell sein, dass deinem körper dann doch irgendwas fehlt und du deswegen immer wieder an das essen denkst... du schreibst nämlich, dass du früher untergewichtig warst und ich nehme an auch essgestört? also ich hoffe jedenfalls, dass du nicht wieder auf die art und weise abnehmen willst :)

miamunich123 
Fragesteller
 28.06.2019, 17:54

Vielen Dank :)

Sehr gute Ideen.

Ich fange erst im September/Oktober an zu studieren weswegen ich jetzt so viel Zeit habe. Ich gehe morgens mit meinen Hunden für zwei Stunden raus und nachmittags/abends nochmal für 2 Stunden. Den Vormittag Mittag und nachmittag habe ich normalerweise nichts zu tun :( arbeiten (aushilfsjobs wie Kellnern) möchte ich nicht machen sondern eher meine Zeit selber einteilen.

Ja ich war früher ein paar Jahre untergewichtig (BMI 15-16 ). Natürlich auch essgestört und sportsüchtig. Habe meinem Körper alles mögliche auch lebensnotwendige entzogen. Das war bis vor ca einem Jahr. Im Juli 2018 habe ich mit allem aufhören müssen bzw wollte ich das auch weil das wirklich kein Leben mehr war und meine Gesundheit von Tag zu Tag schlimmer wurde. Frage mich bis heute wie ich das überlebt habe. Naja wie gesagt ich habe jetzt eigentlich das ganze Jahr über gegessen was und wie ich wollte. Dachte dass mein Körper jetzt wieder alles hat was er braucht ?!

Um nochmal vom abnehmen zu sprechen. Ich will auf keinen Fall unter 60 Kilo kommen. Laut BMI sollte mein Gewicht zwischen 55 und 70 Kilo liegen. Ich habe auch von Haus aus keine schlanke Figur. Wie gesagt versuche ich mich mit meinem jetzigen Körper (68/69 kilo ) abzufinden was auch schon gut klappt. Ich möchte halt irgendwie nur nicht immer knapp an der Grenze zum Übergewicht sein. So 64/65 Kilo fände ich gut.

bettina90  28.06.2019, 18:19
@miamunich123

und wie hat das während deinem abitur ausgesehen mit langeweile-essen? oder besser gesagt bevor du untergewichtig wurdest? weil, wenn du das nur seit deinem abitur machst und ab herbst wieder beschäftigt sein wirst, regelt sich sowieso wieder alles von selbst.. sind ja de facto nur 4kg, um die es geht und bei denen es höchstwahrscheinlich auch bis dahin bleiben wird (solange du nicht mehr und mehr isst, sondern immer deine ernährung wie sie jetzt gerade ist).

ich weiß, das hilft dir in deinem jetzigen anliegen natürlich nicht weiter. ich wollte damit nur andeuten, dass du dich wegen der esserei generell nicht stressen brauchst. schlimmstenfalls ist es halt dann einfach so bis du dein studium beginnst.

wobei ich mir jedoch sicher bin, dass du schon etwas finden wirst, was dir spaß macht und dich gut beschäftigt :)

wie es um deinen körper mittlerweile bestellt ist wegen der nährstoffe, hormone usw., kann ich leider nicht sagen. wenn du keine beschwerden hast oder irgendwas ungewöhnliches an dir feststellt und normalgewicht hast, wird es schon passen, nehm ich an. und jetzt fällt mir gerade noch eine aktivität ein ;) geh mal zum arzt und lass dein blut anschauen. wenn er deine vorgeschichte kennt, wird er dich wahrscheinlich ins labor schicken und ein größeres blutbild machen lassen. dann weißt du es genau :)

Blöd gesagt: Lenk dich ab. Lass nicht zu, dass dir langweilig wird.

Wähle aktivitäten aus, wo du ein bisschen was tun musst, damit du nicht daran denkst, etwas zu essen.

Beim TV gucken sitzt/liegt man meistens rum und deshalb neigt man da eher dazu etwas zu essen.

Finde Aktivitäten, welche dich ablenken, dir Spaß machen und wo du auch körperlich ein bisschen abgelenkt wirst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Hunden normal spazieren gehen.

Aportiertraining, Gehorsamkeitstraining, zum Hundestrand, Radfahren

Freunde treffen, ins Kino, Gartenarbeit

Lesen, zeichnen, putzen

Dich auf das was du nach dem Sommer machst vorbereiten, dich weiterbilden

Handarbeit

Familie besuchen

Und generell gesundes Snacks dabei haben, wenn du Gemüse isst, schlägt das weniger zu als Chips ;)

Man kann auch gesund (Vor)kochen als Beschäftigung

"ich gehe aber 3-3,5 Stunden am Tag zügig spazieren ca 20.000-30.000 Schritte"

~30km in 3 std ist kein zügiges Gehen mehr ^^ und das mit brüchigen Fußknochen? o.o

Ein neues hobby suchen, ich weiß nicht was dir gefällt.... Tanzen, Schwimmen, kampfsport?