Ich fühle mich als hätte ich abgenommen .. doch die Waage sagt etwas anderes?

7 Antworten

Der Körperfettanteil kann runtergegangen sein :) 

Deshalb prüft man bei einer Diät auch zusätzlich mit dem Maßband, im Idealfall auch mit dem Caliper (damit bestimmt man den Körperfettanteil, in dem man die Dicke der Hautfalten an verschiedenen stellen misst).

Vielleicht bist du gewachsen

Vielleicht war der Sport ja effektiver, er muss ja nicht zwingend mehr gewesen sein. Muskelmasse wiegt mehr und daher kann dein Gewicht auch gleich geblieben sein.

Oder du nimmst dich und deinen Körper einfach anders bzw. jetzt positiver wahr, was auch so sein sollte. Kann mir nicht vorstellen, dass du wirklich dick bist. Die Wahrnehmung einer Person macht viel aus. Insbesondere jetzt wenn die warme Zeit kommt, man sich anders und lebendiger kleidet merkt man oft erst, dass die eigene Figur eigentlich top ist, auch wenn man davor immer mal an sich zweifelt.

Erst mal vorneweg: Das Koerpergewicht, das die Waage anzeigt, sollte nun wirklich nicht von besonderer Relevanz fuer dich sein, wenn dir dein Spiegelbild hingegen zusagt, bzw. du eine positive koerperliche Veraenderung sehen kannst.

Warum diese Veraenderung zum Positiven allerdings von der Waage nicht so wiedergegeben wird, kann einige Gruende haben. Meistens allerdings ist es lediglich so, dass du im Gegensatz zum letzten Zeitpunkt des Wiegens noch Essen und Wasser im Magen hast, da du vielleicht davor eine Mahlzeit zu dir genommen hast, oder Wasser wurde an Koerperstellen eingelagert, die dir nicht so bewusst aufgefallen sind, allerdings zum Koerpergewicht auf der Waage durchaus beitragen.

Hoffe, das bringt ein wenig Klarheit in die Sache!