Hund Kreuzbandriss OP Erfahrung?

5 Antworten

ich habe leidvolle Erfahrungen mit Kreuzbandrissen...

wie groß und schwer und wie alt ist denn der Hund ? Nach dem was ich bzw. mein Hündin damals mit Kreuzbandrissen durchgemacht hat, würde ich es mir sehr genau überlegen ob ich nochmals eine OP mache.

Bei einem großen und schweren Hund hast Du allerdings kaum eine Wahl. Bei einem kleinen Hund kann man es mit konventioneller Behandlung versuchen. Aber das dauert lange - der Hund muß über mindestens 3 Monate ruhig gestellt werden (was bei einem jungen Hund auch schwierig ist). Dazu Physiotherapie und die Begleitung eines guten Tierarztes - der Hund braucht Schmerzmittel etc. Das ist ein langer Weg.

Eine OP ist gleich gemacht - der Hund steht danach wieder auf 4 Beinen. Allerdings braucht es auch 3 - 6 Monate bis der Hund wieder belastbar ist. Das ist eine lange Zeit. Und es kostet viel Geld. Und Du kannst davon ausgehen, daß das Kreuzband auf der anderen Seite auch noch reisst durch die Überbelastung.

Meine Hündin hatte damals Anfang November den ersten Kreuzbandriss. Es wurde operiert die OP hat nicht richtig funktioniert - der Hund konnte nicht wirklich laufen. 4 Wochen später ist das Kreuzband auf der anderen Seite gerissen. Dann konnte der Hund gar nicht mehr stehen. Also das andere Bein auch noch operiert. Diesmal wurde eine zu grosse Platte eingesetzt. Drei Wochen später war der Meniskus am zuerst operierten Bein kaputt.....

Das ganze war ein Drama über ein ganzes Jahr. Durch die ganzen Schmerzmittel waren auch noch Magen/Darm in Mitleidenschaft gezogen.

Der ganze Spaß mit drei OP's, Medikamenten, Physiotherapie usw hat mich fast 10.000 Euro gekostet und der Hund konnte nie wieder richtig laufen.

Das ist sicher nicht immer so - bei anderen funktioniert es wunderbar. Aber man weiß es halt vorher immer nicht.

Der Hund meiner Nachbarin (8 Kilo leicht) hatte auch einen Kreuzbandriss. Sie hat ihn nicht operieren lassen. Sie hat ihn geschont, runter und raufgetragen, kein Gassi etc, Physiotherapie. Heute läuft der Hund wieder als wäre nichts gewesen.

Es ist sehr schwer hier etwas zu raten. Es kommt immer auf den individuellen Fall an.

DerKarpfenMann 
Fragesteller
 12.03.2020, 11:11

VIELEN DANK FÜR DIE ANTWORT 🔥🔥

Hatten bei meinem vorherigen Hund das Problem.

40Kg, Kreuzbandriss, haben es operieren lassen. Er durfte in der Zeit natürlich nicht herrumrennen, was mir oft leid getan hat bei so einen Hund (damals 4). Dadurch wurde das andere Bein überbeladtet, weil er darauf gestanden ist, und bei den kurzen Spaziergängen. Unsere Nachberin die mit dem Hund ab und an Gassi geht hat dann gemeint ihn frühzeitig abzuleinen (trotz Verbots !)

Und zack war das andere bein gerissen, das erste noch nicht mal verheilt und das zweite gerissen. Nächste Operation. Nach macher Heilung ging es dann entsprechend wieder besser.

Er durfte trotzdem bis an sein Lebensende nicht mehr stark belastet werden.

DerKarpfenMann 
Fragesteller
 12.03.2020, 11:11

Danke 💪💪

Bei unserem Hund hat die OP sehr geholfen.

Die Genesung war keine schöne Zeit.

Aber im Nachhinein war es die richtige Entscheidung

DerKarpfenMann 
Fragesteller
 12.03.2020, 11:12

Danke 🔥🔥🔥🔥

Ja, eine Op ist nötig, denn das wächst nicht von alleine wieder zusammen.

Warte nicht zu lange, der Hund hat Schmerzen!

DerKarpfenMann 
Fragesteller
 12.03.2020, 11:12

Danke 💪

Hallo,

es gibt immer zwei Möglichkeiten - eine OP oder keine OP.

Beide Möglichkeiten haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile - aber es ist eine absolut INDIVIDUELLE Angelegenheit. Was für den einen Hund gut ist, ist für den anderen ganz schlecht und umgekehrt.

Und genau DAS kannst du nur mit dem Tierarzt deines Vertrauens beraten und besprechen. Deshalb ist es auch wenig hilfreich, von einem zum anderen TA zu laufen, denn nur der eigene TA sollte den Hund wirklich kennen.

Gute Informationen bekommst du z.B. hier

https://www.tierischehelden.de/gesunderhund/kreuzbandriss-beim-hund-ohne-op.html

DerKarpfenMann 
Fragesteller
 12.03.2020, 11:12

VIELEN DANK für die Antwort 🔥🔥🔥