hilfe ich kann mich nicht bewegen!

8 Antworten

Also, ich geh mal, wie die Mehrzahl der übrigen Antworter davon aus, dass du Muskelkater hast.

Also, Muskelkater entsteht, wenn Muskelfasern (an-)reißen und sich dabei kleine Partikel lösen, die sich zwischen Aktin und Myosin (kontrahieren den Muskel) sammeln und dort wie Schmirkelpapier reiben.

Diese Partikel müssen abgebaut werden, was über das Blut passiert. Somit kann alles, was die Durchblutung der betroffenen Muskulatur fördert, helfen. Das sind bspw. heiße Bäder, Sauna, Massagen (richtige!), möglicherweise auch durchblutungsfördernde Creme und SPORT.

Letzteres empfehle ich. Vor allem dann, wenn man genau den Sport weiter betreibt, durch den man den Muskelkater bekommen hat. Hierbei die Intensität einschränken um weitere Faserrisse zu verhindern. Doch durch die identische Belastung wird auch genau die Muskulatur gut durchblutet, die betroffen ist. Alle anderen Methoden könnten auf "falsche" Muskulatur wirken und somit auch wieder weniger gut wirken. Jedoch ist es bei dir vielleicht erst in ein oder zwei Tagen umsetzbar, wenn du mit etwas geringeren Schmerzen geplagt wirst.

Was grundsätzlich falsch ist: sich ausruhen. Die Partikel werden bei der Bewegung an die Seite (weg von Aktin und Myosin) "geschwemmt". Deswegen werden die Schmerzen auch weniger, wenn man einmal anfängt sich zu bewegen und das weiter duchhält.

Ebenfalls falsch ist die Behauptung, dass Muskelkater durch Einlagerung von Milchsäure entsteht. Diese Annahme ist alt und überholt.

kobra999  29.09.2010, 22:01

du hörst dich an wie ein typ mit einem dokortitel ... ließ mal die frage, ich glaub lgaga wollte echt nich wissen das wissenschaftler sich nich einig sind obs sich um milchsäure oder faserrisse handelt xD das mit der milchsäure ist übrigens nicht überholt, es ist nur nicht exakt bewiesen. bevor man antwortet, sollte man sicher sein, dass das was man zu sagen hat nich reine annahmen sind ;D

schneckenschiss  29.09.2010, 22:07
@kobra999

Also, mal abgesehen davon, dass ich weder ein Typ, noch Träger eines Doktortitels bin, habe ich nur versucht zu erklären, WARUM meine Angaben, was lgaga gegen die Beschwerden mahcen kann, so ausfallen.

Und das mit der Milchsäure ist überholt, denn die Milchsäure ist nur sehr kurze Zeit im Muskel und wird während des weiteren Sporttreibens wieder abgebaut --> ist also NACH dem Sport nicht mehr im Muskel...

Und meine Aussagen sind keine Annahmen, sondern das Lehrwissen von Sportmedizinern, welches ich aktuell im Sommersemester 2010 gelehrt bekommen habe (wohl bemerkt von einer Sportmedizinerin, welche Hochleistungssportler untersucht).

Und deine Antwort... entschuldige... aber da nimmst du genauso nur an, dass lgaga Muskelkater hat. Und naja... ich finde deine unbegründeten Ratschläge nicht soooo hilfreich.

Aber ist nur meine Meinung.

hahaha...wie geil,"kauf dir nen rollstuhl". genau mein humor. aber mal im ernst: betreibe schon eine weile im sinne eines "Bodbuildings" leistungssport. habe jetzt aufgrund meines stresigen studiums 2 monate pausieren müssen. habe vorher auch 10 jhre lang fussball gespielt. jetzt bolze ich 2 stunden rum, und kann mich einen tag später nicht mehr bewegen,ohne schmerzen zu haben.als ob das nich nornal wäre! ich mein, ganz ehrlich,medizinstudium hin oder he, möchte ich auch garnicht disrespektieren; aber ich denke sowas kann man sich als normaler logisch denkender mensch selbst erschließen und sollte nicht der hypochondrie verfallen..ganz ehrlich, das ist lächerlich, Magnesium ist ein guter Typ, da es krämpfe vorbeugt/ggf. mindert, aber ansonsten würde ich s mit gehen/JOGGEN versuchen, ehe ich einen arzt mit diesen lapalien nerve. peace.

nimm ein bisschen magnesium, ein warmes bad, und balsamka (oder tigerbalsam), so ungefähr in der reihenfolge ;D

.

und damits nich so wehtut... beweg dich einfach nich so oft xD

Nichtmehr dehnen... nur aufwärmen und nicht überanstrengen

Gegen Muskelkater kann ein heißes Bad helfen.