Hebeanlage in Mietwohnung defekt - wer zahlt?

5 Antworten

@MaliMalu,

Du weißt doch sicherlich für was eine Toilette benutzt werden darf.

Für Abfälle wie z.B. Wattepads und sonstige Abfälle ist eine Toilette nicht geeignet und somit muss der Schadensverursacher auch für die Schäden bei Verstopfung durch solche Dinge, aufkommen.

 Der Vermieter sagte, ich soll den schaden meiner Haftpflichtversicherung melden. Diese ist aber seit 2 Monaten abgelaufen und ich habe vergessen eine neue abzuschließen.

Dies bedeutet dann, dass der Mieter/Schadensverursacher für die Reparatur (Beseitigung der Verstopfung) selbst aufkommen muss.

Dieser hat festgestellt, dass die Hebeanlage verstopft war und sie gereinigt. Lt. Aussage des Vermieters hat der Monteuer gesagt, dass die Anlage mit Pumpe aber jetzt nicht mehr lange mitmacht und komplett ausgetauscht werden muss.

Dies hat jedoch nichts mit der Verstopfung zu tun und muss somit auch nicht vom Mieter bezahlt werden. Es handelt sich vermutlich um Verschleiß bzw. Abnutzung der Anlage. Und diese Kosten muss der Vermieter zahlen.

Immer der Vermieter und wenn wie hier, der Mieter etwas verbockt, sollte er dazu stehen und den angerichteten Schaden dem Vermieter ersetzen. Alles doch ganz einfach, oder?

Wie groß müssen denn die Warnhinwese auf den Verpackungen noch sein?

Hallo,

also nach 5 Tagen ist es sehr schwer so eine Pumpe zu verstopfen, jedoch ist es nicht unmöglich !
Ich kenne Deinen Papier und Wattepadverbrauch nicht.

Im Normalfall trägst Du die Kosten der Wartung und ( bei Verstopfung ) die Kosten für die Reinigung.

Für Neuanschaffungen ist eigentlich der Vermieter zuständig.

In Deinem speziellen Fall hätte der Vermieter Dich fragen sollen ob Du weisst was eine Hebeanlage ist. Dies hat er offensichtlich versäumt und ging davon aus das Du weisst wie diese zu behandeln ist.

Wichtig ist jetzt das die Anlage läuft.....erstmal......

Merke Dir:
Wattepads und anderer Quatsch gehört in einen Badezimmermülleimer !!!
Schließ eine Versicherung ab !

Die Aussage" die machts nicht mehr lange" ist erstmal unwichtig......
bei der Anlage von Kunden ist diese Aussage jetzt schon 8 Jahre her....funktioniert immernoch 

Sofern die Wattepads nicht grob fahrlässig ursächlich für den Hinweis des Fachmannes "dass die Anlage mit Punmpe jetzt nicht mehr lange mitmacht" waren, wäre der Austausch der Anlage gegen eine neue und leistungsfähigere Entsorgungsanlge die Angelegenheit des Vermieters.


Was darf man sich denn unter solch einer Hebeanlage vorstellen.

Was wird denn angehoben?

dermick74  28.07.2016, 14:16

Oh cool, ein DBV Mensch kennt keine Hebeanlage :-)

Eine Hebeanlage "hebt" Schmutzwasser & Fekalien !
Daher heißen sie Pump- und Hebeanlagen

Bei alten Häusern kann es vorkommen dass diese Ihre Abflüsse unterhalb der Rüchstauebene haben. Das bedeutet : Wasser kann nun mal nicht bergauf fließen und staut sich somit. Die Anlage hebt den ganzen Krämpel so hoch das es ganz normal in den Kanal fließen kann.
Diese Anlagen verkraften im Normalfall Klopapier aber keinesfalls Wattepads und so einen blödsinn, dadurch verstopfen sie und die Pumpe kann einen Schaden nehmen.

Eine ausführliche Erklärung ist zu finden unter :

http://www.ikz.de/ikz-praxis-archiv/p0002/000205.php

Ich freue mich das ich mal etwas erklären durfte ! :-)


Apolon  28.07.2016, 15:31
@dermick74

Hallo Dermick74,

Richtig - auch bei der DBV findet man im Außendienst Menschen - was sollten wir anders auch sein.

Eine Hebeanlage habe ich bisher noch nie zu Gesicht bekommen, auch nicht in älteren Gebäuden, daher auch meine Frage.

Auch ich lerne gerne noch dazu und dafür ist ja schließlich auch ein Forum da.

Vielen Dank für deine Informationen und viele Grüße,

N.U.

dermick74  28.07.2016, 16:07
@Apolon

Hallo Norbert,
das war keinesfalls ein Angriff gegen Dich. Ich fand es nur toll das ich mal die Gelegenheit hatte jemanden von einer Versicherung etwas erklären zu können. Das ist sonst immer anders herum :-)
Daher hab ich mich so gefreut.

Hebeanlagen kenne ich auch nicht viele, hier in unserer Stadt kenne ich nur eine einzige Wohnsiedlung

Apolon  28.07.2016, 16:09
@dermick74

Hallo dermick,

habe ich auch nicht als Angriff gesehen.

Na dann lernen wir in Zukunft beide von den Usern die unsere Fragen beantworten können.

Viele Grüße,

Norbert

Gerhart  28.07.2016, 15:08

Abwasser von WC und Waschbecken wird in einem Pumpensumpf gesammelt, gequirlt und zerkleinert und dann mittels Pumpe in die Abwasserleitung gedrückt. Dabei können Höhenunterschiede überwunden werden, wenn es kein Gefälle gibt.